Redoxreaktionen ausgleichen?

1 Antwort

Die sind so einfach, daß man sie ja sofort ausgleichen kann. Man muß nur beachten, in welchem Mengenverhältnis die beiden Ausgangselemente in der Verbindung rechts auftreten — z.B. sieht man bei ersten Beispiel leicht, daß man dreimal soviel Wasser­stoff wie Stickstoff braucht

3 H₂ + N₂ ⟶ 2 NH₃
P₄ + 5 O₂ ⟶ P₄O₁₀

Beim dritten Beispiel ist es klar, daß jedes CO dem Eisenoxid ein O raubt und in CO₂ übergeht, also brauchen wir eines davon:

FeO + CO ⟶ Fe + CO₂

Das letzte Beispiel hat das Problem, daß es nicht funktioniert; Kohlenstoff als Reduk­tionsmittel ist nicht geeignet, dem sehr elektropositiven Al das O wegzunehmen, da­her muß man in Wahrheit energieintensiv elektrolysieren. Die Gleichung kann man trotzdem aufschreiben, auch wenn sie Unsinn ist; man muß nur beachten, daß jedes C sich 2 O schnappt, also setzen wir zwei Al₂O₃ an, das sind sechso O und daher brauchen wir 3 C:

2 Al₂O₃ + 3 C ⟶ 4 Al + 3 CO₂