Redoxreaktion Knallgasprobe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Knallgasprobe ist eigentlich eher der Nachweis von Wasserstoff. Ist das zu untersuchende Gas Wasserstoff, ertönt ein Pfeifen oder ein leichter Knall.

Die Reaktionsgleichung der Knallgasprobe sieht folgendermaßen aus:

2 H2 + O2 → 2 H2O

Die Knallgasreaktion ist aber streng genommen auch eine Redoxreaktion, denn Wasserstoff gibt ein Elektronen an den Sauerstoff ab. Sauerstoff ist also das Oxidationsmittel, das bei der Reaktion selbst reduziert wird. Die Gleichung oben ist also die Gesamtgleichung der beiden Teilgleichungen.

m.f.G.

anwesende