Woher weiß ich wo der plus bzw. Minuspol ist?
Hey :)
Woher kann ich wissen wo der plus bzw. Minuspol einer galvanischen Zelle oder einer elektrolyse ist? Also ich weiß dass Oxidation, Minuspol und Anode bei dem galvanischen Element zusammen gehören und das selbe mit dem Pluspol bei der elektrolyse.
Aber mal angenommen es sind mir einfach nur 2 Stoffe gegeben. Woher weiß ich welcher plus und welcher Minuspol ist bzw. welcher oxidiert bzw. reduziert
1 Antwort
Sagt dir der Begriff "Nernst-Gleichung" etwas?
Wenn nein: Du musst in einer Formelsammlung nachschlagen, welcher der beiden Stoffe "edler" ist. Der unedlere ist beim galvanischen Element die Oxidation (usw...). (Bei der Elektrolyse andersrum). [~ Gk-Niveau]
Wenn ja: Du musst mit Hilfe der gegebenen Konzentrationen und deiner Formelsammlung für jede Halbzelle das Potential ausrechnen. Wenn du das gemacht hast, gilt: Der niedrigere Wert von beiden ist beim galvanischen Element die Oxidation. (Bei der Elektrolyse andersrum). [~ Lk-Niveau]
In beiden Fällen brauchst du eine Formelsammlung. Man kann den Elementen das Potential nicht an der Nase ablesen. :)
LG
MCX