Redoxgleichung?

2 Antworten

F₂ + H₂O ⟶ 2 HF + ½ O₂

Es entsteht also molekularer Sauerstoff als Nebenprodukt, und O₂ ist ein starkes Oxi­da­tions­mittel, wenn auch nicht so stark wie F₂.

F2 + 2 H2O --> 2 HF + H2O2

Privau
Beitragsersteller

Ja das habe ich auch

danke ☺️

Picus48  04.02.2024, 02:22
@Privau

Es gibt da offenbar komplexe Reaktionsabläufe, die vermutlich von den speziellen Bedingungen abhängen. Einen davon hat Indianchinacook aufgezeigt. Ansonsten habe ich noch gefunden, dass zunächst atomarer Sauerstoff entsteht, der im weiteren Verlauf mit O2 zu Ozon O3 reagiert.