Redox?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Die Oxidationszahlen des funktionalisierten Kohlenstoffs sind CH₃–CH₂–C¯ᴵH₂OH und CH₃–CH₂–C⁺ᴵᴵᴵO–OH. Die Oxidationsreaktion setzt also vier Elektronen frei. Bei der Re­­duk­tionsreaktion werden sechs Elektronen umgesetzt:

CH₃–CH₂–C¯ᴵH₂OH ⟶ CH₃–CH₂–C⁺ᴵO–OH + 4 e¯
Cr⁺ⱽᴵ₂O₇²¯ + 6 e¯ ⟶ 2 Cr³⁺

Wir könnten das noch ausgleichen, aber ich verschiebe es auf später. Stattdessen ad­dieren wir gleich das Dreifache der Oxidationsreaktion zum Doppelten der Reduk­ti­ons­reaktion, dann fal­len die 12 e¯ weg, und wir erhalten

2 Cr₂O₇²¯ + 3 CH₃CH₂CH₂OH ⟶ 4 Cr³⁺ + 3 CH₃CH₂COOH

Dabei sind die Chrom- und Kohlenstoffbilanzen automatisch bereits richtig, weil die bereits in den Teilreaktionen ausgeglichen waren. Um das andere Kleinzeug müssen wird und aber noch kümmern. Links haben wir −4 Ladungen und rechts +12, also wer­fen wir links noch 16 H₃O⁺ dazu, dann stimmt die Ladungsbilanz.

2 Cr₂O₇²¯ + 3 CH₃CH₂CH₂OH + 16 H₃O⁺ ⟶ 4 Cr³⁺ + 3 CH₃CH₂COOH

Jetzt haben wir links 33 O-Atome, aber rechts nur sechs. Also schreiben wir rechts noch 27 H₂O dazu

2 Cr₂O₇²¯ + 3 CH₃CH₂CH₂OH + 16 H₃O⁺ ⟶ 4 Cr³⁺ + 3 CH₃CH₂COOH + 27 H₂O

Da wir nichts mehr zum Ausgleichen haben, sollte die Wasserstoffbilanz von selber richtig sein, und das ist sie auch (links und rechts je 72). Also stimmt die Gleichung.

P.S.: Lesefehler beim ersten Versuch einer Antwort.


Gorumate 
Beitragsersteller
 07.10.2023, 20:19

Die Rechnung von propan-1-ol ist verständlich, außer warum wir -1 für den Kohlenstoff haben?

Die Erklärung war mega, lange her das wir Redox gemacht haben. Vielen Vielen Dank nochmal. :)))

0
indiachinacook  08.10.2023, 23:01
@Gorumate

Schreib Dir die Strukturformel an: Der Kohlenstoff hat

  • zwei H-Nachbarn (der ist elektropositiver, also gehören dem C alle vier Bindungs­elektronen)
  • einen C-Nachbarn (der ist gleich elektronegativ, also gehört dem Kohlenstoff eines der beiden Bindungselektronen)
  • einen O-Nachbarn (der ist elektronegativer, also gehören die Bindungselektronen dem O, und der C nichts davon)

Also haben wir in dieser Zählung 5 Elektronen für das Kohlenstoffatom. Im Ele­ment hat er vier Valenzelektronen, im Propanol eines mehr, also Oxidationszahl −I. Die gleiche Rechen­vor­schrift ergibt −III in der Propansäure, weil der C nur ein Elekt­ron bekommt (eines aus der C–C-Bindung), also drei Elektronen weniger hat als im Element.

0
Gorumate 
Beitragsersteller
 07.10.2023, 19:52

Ich schaue es mir gleich bzw. Eventuell auch morgen erst an, würde mich freuen wenn Du mir bei Fragen nochmals antworten könntest.

Danke trotzdem schonmal für die ausführliche Antwort

0