Redox?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Die Oxidationszahlen des funktionalisierten Kohlenstoffs sind CH₃–CH₂–C¯ᴵH₂OH und CH₃–CH₂–C⁺ᴵᴵᴵO–OH. Die Oxidationsreaktion setzt also vier Elektronen frei. Bei der Re­­duk­tionsreaktion werden sechs Elektronen umgesetzt:

CH₃–CH₂–C¯ᴵH₂OH ⟶ CH₃–CH₂–C⁺ᴵO–OH + 4 e¯
Cr⁺ⱽᴵ₂O₇²¯ + 6 e¯ ⟶ 2 Cr³⁺

Wir könnten das noch ausgleichen, aber ich verschiebe es auf später. Stattdessen ad­dieren wir gleich das Dreifache der Oxidationsreaktion zum Doppelten der Reduk­ti­ons­reaktion, dann fal­len die 12 e¯ weg, und wir erhalten

2 Cr₂O₇²¯ + 3 CH₃CH₂CH₂OH ⟶ 4 Cr³⁺ + 3 CH₃CH₂COOH

Dabei sind die Chrom- und Kohlenstoffbilanzen automatisch bereits richtig, weil die bereits in den Teilreaktionen ausgeglichen waren. Um das andere Kleinzeug müssen wird und aber noch kümmern. Links haben wir −4 Ladungen und rechts +12, also wer­fen wir links noch 16 H₃O⁺ dazu, dann stimmt die Ladungsbilanz.

2 Cr₂O₇²¯ + 3 CH₃CH₂CH₂OH + 16 H₃O⁺ ⟶ 4 Cr³⁺ + 3 CH₃CH₂COOH

Jetzt haben wir links 33 O-Atome, aber rechts nur sechs. Also schreiben wir rechts noch 27 H₂O dazu

2 Cr₂O₇²¯ + 3 CH₃CH₂CH₂OH + 16 H₃O⁺ ⟶ 4 Cr³⁺ + 3 CH₃CH₂COOH + 27 H₂O

Da wir nichts mehr zum Ausgleichen haben, sollte die Wasserstoffbilanz von selber richtig sein, und das ist sie auch (links und rechts je 72). Also stimmt die Gleichung.

P.S.: Lesefehler beim ersten Versuch einer Antwort.

Gorumate
Beitragsersteller

Die Rechnung von propan-1-ol ist verständlich, außer warum wir -1 für den Kohlenstoff haben?

Die Erklärung war mega, lange her das wir Redox gemacht haben. Vielen Vielen Dank nochmal. :)))

indiachinacook  08.10.2023, 23:01
@Gorumate

Schreib Dir die Strukturformel an: Der Kohlenstoff hat

  • zwei H-Nachbarn (der ist elektropositiver, also gehören dem C alle vier Bindungs­elektronen)
  • einen C-Nachbarn (der ist gleich elektronegativ, also gehört dem Kohlenstoff eines der beiden Bindungselektronen)
  • einen O-Nachbarn (der ist elektronegativer, also gehören die Bindungselektronen dem O, und der C nichts davon)

Also haben wir in dieser Zählung 5 Elektronen für das Kohlenstoffatom. Im Ele­ment hat er vier Valenzelektronen, im Propanol eines mehr, also Oxidationszahl −I. Die gleiche Rechen­vor­schrift ergibt −III in der Propansäure, weil der C nur ein Elekt­ron bekommt (eines aus der C–C-Bindung), also drei Elektronen weniger hat als im Element.

Gorumate
Beitragsersteller

Ich schaue es mir gleich bzw. Eventuell auch morgen erst an, würde mich freuen wenn Du mir bei Fragen nochmals antworten könntest.

Danke trotzdem schonmal für die ausführliche Antwort