Redet man ''nur'' beim ersten Frauenartz Termin?

6 Antworten

Hallo,

so generell kann man dies leider gar nicht sagen.

Zum einen kommt es auf den Grund an, weshalb du zum Arzt gehst. Wenn du dir zum Beispiel die Pille verschreiben lassen möchtest, kann es gut sein, dass beim ersten Termin nur ein Gespräch stattfindet. Wenn du Beschwerden und Schmerzen hast, wird es wohl wahrscheinlich sein, dass du untersucht wirst.

Wenn du dir die Pille verschreiben lassen möchtest, kommt es auf den Arzt beziehungsweise die Ärztin an. Jeder und jede sieht es etwas anders und macht es auch etwas anders.

Manche Ärzte möchten eine Untersuchung durchführen bevor sie die Pille verschreiben. Sie meinen, dass dies ein Medikament ist und sie die medizinische Verantwortung tragen. Daher wollen sie sich absichern und führen schon eine Untersuchung beim ersten Termin durch.

Andere Ärzte führen beim ersten Mal nur ein Gespräch und verschreiben die Pille ohne Untersuchung. Sie holen dann aber die Untersuchung beim zweiten Termin nach.

Einige Ärzte führen erst eine Untersuchung durch, wenn das Mädchen schon Sex hatte. Bei Jungfrauen verschreiben sie die Pille so oder machen höchstens einen Ultraschall auf dem Bauch.

Wie gesagt, jeder Arzt und jede Ärztin sieht beziehungsweise macht es etwas anders. So generell kann man es nicht sagen, da es - wie gesagt - jeder anders macht.

Frage am Besten Freundinnen, Mitschülerinnen oder die große Schwester, ob sie einen guten Arzt oder eine gute Ärztin empfehlen können. Hierbei erfährst du dann auch, ob diese beim ersten Termin eine Untersuchung durchführen. Wie gesagt, jeder Arzt und jede Ärztin macht es etwas anders und so generell kann man es daher gar nicht sagen. Es ist schon wichtig, dass man dem Arzt oder der Ärztin vertraut und sich dort wohlfühlt, da man sich im Normalfall jedes halbe Jahr ausziehen und untersuchen lassen muss.

Hier sind noch ein paar Links:

https://www.maedchen.de/love/frauenarzt-der-erste-besuch

https://kinder.wdr.de/tv/du-bist-kein-werwolf/av/video-beim-frauenarzt-100.html

https://www.youtube.com/watch?v=XVpDYrjZnuI

Alles Gute und viel Glück!

Normalerweise schon, aber es hängt auch ein bisschen damit zusammen warum du da bist. Oft ist es sinnvoller direkt eine Untersuchung durchzuführen und nicht noch mal einen neuen Termin zu machen. Wenn du aber partout nicht willst wird dich auch niemand untersuchen. Manche Frauenärzte untersuchen dich auch gar nicht wenn du noch Jungfrau bist, außer du wünschst es explizit. Kann aber halt sein, dass dir dann eventuell keine Pille verschrieben wird oder keine Diagnose gestellt werden kann. Ich würde mich einfach schon mal mental drauf vorbereiten untersucht zu werden, das passiert wenn du akute Probleme hast und daran etwas ändern willst unweigerlich früher oder später.

In der Regel ist das so, dass man beim ersten Besuch nur redet, ja. Bei allen weiteren Terminen redet man auch, wird aber auch untersucht. Beim ersten Besuch wird man nur untersucht, wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist, um nachzuschauen, was es ist und wie man das am besten behandelt. Und wenn man die Pille verschrieben bekommen möchte, wird man oft auch vorher ein mal untersucht.


GeheimerFan 
Beitragsersteller
 18.10.2020, 20:46

Man geht doch nur zu Frauenartz wenn was nicht in Ordnung scheint, du widersprichst dir selber

/Beim ersten Besuch wird man nur untersucht, wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist, um nachzuschauen, was es ist und wie man das am besten behandelt

/In der Regel ist das so, dass man beim ersten Besuch nur redet,ja

Aber ich hab die Idee falls sie mich untersuchen wollen es einfach zu verschieben fur den Notfall 👍

anonym0507  19.10.2020, 10:00
@GeheimerFan

Nein, man geht in der Regel zum ersten Mal zum Frauenarzt in der Pubertät, zb vor oder nach dem ersten Sex oder der ersten Periode, um sich über Verhütungsmittel abgesehen von Kondomen zu informieren, sich gegen hpv impfen zu lassen oder einfach mal zu schauen, ob alles in Ordnung ist. In diesen Fällen ist der erste Besuch nur ein Gespräch. Beim zweiten Besuch wird dann geschaut, ob alles in Ordnung ist. Ab dann geht man nach Empfehlung genauso wie zum Zahnarzt regelmäßig ein mal im Jahr hin, zur Kontrolle. Wenn man die Pille nimmt, muss man alle 6 Monate zur Kontrolle hin, auch völlig ohne, dass irgendwas wäre. Und wenn was nicht stimmt natürlich zusätzlich.

Das kommt auf den Gynäkologen an. Aber wenn du nur reden willst dann redet man eben nur.

Zwingt dich keiner zu einer Untersuchung

Nein wenn es ein guter gyn ist dann wird er dich auch untersuchen