Wie soll ich einen Termin bei Frauenarzt machen?

4 Antworten

Ab Beginn der Periode sollte zumindest jährlich eine Kontrolluntersuchung gemacht werden. Kannst du nicht mit deiner Mutter reden (musst ja nicht alles erzählen)? Du kannst einfach bei einem/r Gynäkologen*in anrufen (findest du in den gelben Seiten) und einen Termin ausmachen. Zum Termin brauchst du deine Krankenkassenkarte.

Alles weitere ergibt sich dort, brauchst keine Vorbereitungen dafür.

Ich fände es aber hilfreich, wenn du jemanden hättest mit dem/der du dich austauschen kannst, auch Erfahrungen mit verschiedenen Ärzten - nicht alle sind so sensibel wie man es sich als Frau wünschen würde.

Du brauchst auf jeden Fall deine Versichertenkarte. Wenn du die hast, dann kannst du auch alleine gehen. Oder sind deine Eltern Mitglied in einer privaten Versicherung? Dann muss deine Mutter mitkommen.

Du kannst den Termin einfach telefonisch machen.

Rufe in einer Praxis an und sage der Sprechstundenhilfe, dass du 15 Jahre alt bist, noch nie beim Frauenarzt warst und glaubst, dass du etwas hast, weswegen du untersucht werden musst. Dann wird sie dich fragen, was es ist, und so wird sich das klären.

darf ich einfach zu Frauenarzt wenn ich mich untersuchen will weil ich denke das ich was haben ?

Das ist neben Routine- und Vorsorgeuntersuchungen der häufigste Grund, einen Arzt aufzusuchen. Also ja, darfst du.

Einfach anrufen.

Kittyhawkins  27.10.2021, 21:46

Wäre schon gut, wenn sie ihren Versicherungsstatus nachweisen kann, denkst du nicht?

Nudelauflauf28  27.10.2021, 21:47
@Kittyhawkins

Ich gehe davon aus, dass sie eine Karte hat. In der Frage gehts ja darum, ob sie grundsätzlich bei Beschwerden einen Termin ausmachen darf und nicht, ob man ohne Karte einen Termin bekommt.

Nudelauflauf28  27.10.2021, 21:50
@Kittyhawkins

Nein, es geht darum, dass sie Beschwerden hat und das 1. Mal zum Frauenarzt gehen möchte. Ich kann der Frage weder entnehmen, dass sie keine Karte hat noch dass sie noch nie alleine bei einem Arzt war.