Redet ihr manchmal mit euch selbst?

17 Antworten

Mir gefällt die Antwort von Nutzer Baumi2013 sehr gut!

Man hat nicht immer jemanden, mit dem man über jedes Thema reden kann. Mir persönlich helfen solche Selbstgespräche sehr.

Auf diese Art und Weise kann man nicht nur das Reden üben, sondern sich auch Motivieren und Beruhigen (bzw. auf andere Gedanken bringen).

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Selbstgespräche zu führen sind in aller Regel normal. Natürlich gibt es auch krankhafte Formen, aber das ist zum Glück relativ selten.

Studien sprechen sogar davon, dass Menschen, die häufiger mit sich selbst reden, intelligenter sind. Außerdem fördert und hilft es noch bei einigen anderen Aspekten:

  • Ordnung der Gedanken und bei der Entscheidungsfindung,
  • Mentales googeln (Wissen wird hinterfragt und bewertet),
  • Steigerung der Kreativität,
  • Als Ventil (z.B. bei Stress),
  • Zur Selbstmotivation,
  • Als Beruhigung und
  • zur Verbesserung der Konzentration

Sieh es als künstlerischen Monolog mit dir selber an. Also: kein Grund zur Sorge und gute Unterhaltung!

LG!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

zocker96989
Beitragsersteller

zB. schaue ich mir eine Talkshow an über Politik. Ein Gast antwortet auf eine Frage, die mich nicht umhaut. Dann stelle ich mir vor, wie ich antworten würde, aber ich rede halt dabei xD

Baumi2013  08.01.2021, 13:31
@zocker96989

Geht mir genauso. Oft denke ich auch, dass meine Antwort selbstverständlich viel besser gewesen wäre. ;-)

YouAreAwesome  08.01.2021, 13:33
@zocker96989

Ist doch super :D Sowas macht Spaß und hilft auch, seine Artikulation zu trainieren.

Baumi2013  08.01.2021, 13:40
@YouAreAwesome

Man fühlt sich aber doch ertappt, wenn man dabei beobachtet wird. Aber ja, da gebe ich dir recht. ;-)

YouAreAwesome  08.01.2021, 13:44
@Baumi2013

Ein wenig schon, aber man kanns ja mit Humor nehmen, haha :D Schönes Wochenende!

Oder bin ich psychisch krank?

Ganz im Gegenteil: Es ist erwiesenermaßen sogar gesund für die Psyche, wenn man mit sich selbst redet - gerade wenn man alleine ist. Das beruhigt und versöhnt sich mit einem selbst besser.

Mach Dir also keine Sorgen ;-) Und ja, das machen die allermeisten Menschen.

ich habe manchmal Tage an denen ich 1-2 Stunden laut mit mir selber rede und mir selber/(jmd anderem der nicht im Raum existiert eif so) meine Probleme und meine Lage beschreibe. Dann fällt es mir leichter darauf eine Lösung zu finden und habe dann einen „Überblick“.

Würde ich als normal abstufen aber ja muss nicht normal sein aber würde mir hier keine großen Gedanken machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich rede manchmal vor mich hin oder denke laut. Ich führe aber keine Dialoge mit meinem zweiten Ich oder so. Da würde ich mir Sorgen machen. Und nicht immer alles hinterfragen, sonst dreht man durch.