Redebegleitsätze

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

SAGEN: erzählen, sprechen, reden, beschreiben, berichten, schildern, meinen, vermuten, sich äußern informieren, erklären, Auskunft geben, mitteilen sich unterhalten, plaudern, etwas besprechen, diskutieren, ein Schwätzchen halten, schwatzen, sein Herz ausschütten antworten, erwidern, beantworten, entgegnen, behaupten, widersprechen fragen, sich erkundigen, etwas wissen wollen, interviewen, sich informieren, löchern, nachforschen, um Auskunft bitten, eine Frage richten an, sich wenden an wünschen, bitten, auffordern befehlen, fordern, verlangen, anordnen einen Vortrag halten, eine Rede halten, ein Gedicht vortragen/aufsagen ETWAS LEISE SAGEN: flüstern, wispern, schwätzen, tuscheln, mit gedämpfter Stimme reden ETWAS LAUT SAGEN: rufen, schreien, brüllen, lärmen, kreischen, grölen, ein Geschrei erheben, wie am Spieß brüllen

ETWAS FROH ODER GLÜCKLICH SAGEN: sich freuen, lachen, jubeln, Hurra schreien, johlen, scherzen, spaßen, witzeln, loben, empfehlen ETWAS BÖSE ODER WÜTEND SAGEN: schimpfen, ermahnen, kritisieren, beschuldigen, tadeln meckern, sich beklagen, sich beschweren, protestieren, murren toben, fluchen, anbrüllen, anschreien, verwünschen spotten, auslachen, lästern, sticheln, beleidigen, tratschen, witzeln ETWAS BESORGT ODER UNGLÜCKLICH SAGEN: jammern, stöhnen, seufzen, schluchzen, betteln, anflehen, klagen, heulen, flehen trösten, ermuntern, ermutigen, Trost spenden, gut zureden, beruhigen ETWAS AUF BESONDERE WEISE SAGEN: quasseln, plappern, schnattern, faseln, wie ein Wasserfall reden, ohne Punkt und Komma sprechen stottern, stammeln, sich verhaspeln, lallen, murmeln, nuscheln, näseln, lispeln, krächzen

ToBuBi  01.03.2012, 17:16

Danke für den Stern ;)

es kommt auf den zusammenhang an: er teilte mit -- er rief aus -- er bemerkte -- er erzählte -- er drückte aus -- er äußerte -- er erwähnte -- er erklärte -- er sprach -- er redete -- er informierte

Kommt ganz auf den Kontex an, Sowas Neutrales wie sagte ist schwer zu finden. Rief zum Beispiel.