Darf man bei Referaten wörtliche Rede benutzen oder muss man zitieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

generell musst du alles kennzeichnen, was nicht deine eigenen gedanken sind. Du darfst dir also kein fertiges Referat aus dem Internet holen und das einfach vorlesen, denn auch Lehrer können googeln. Formuliers halt einfach n bisschen um und gib auf deinem Handout (wenn du sowas hast) die Quelle an, dann ist alles ok.

Bei normalen Referaten darfst Du beises, wenn Du an die Quellennachweise denkst. Die sind immer USUS, außer wenn man von Guttenberg heißt.

Solange keine Urheberechte verletzt werden darf man beides. Die Urheber müssen halt in beiden Fällen namendlich genannt werden

Ich denke, bei einem einfachen Referat darf man beides. Beim zitieren nicht vergessen woher du zitierst!. (Quellenangabe)

also du kannst schon sagen.."nun möchte ich ein zitat vorlesen" o.ä. . ich denke, dass das erlaubt ist, da ich es auch mache :)