Rede verfassen aus der Sicht eines Abgeordneten | wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wenn du es schön machen magst, dann schreibe das so, dass die Kritik vom Abgeordneten ernst genommen und gehört wird.(vielleicht auch in der Antwort wiederholt wird) und der Abgeordnete dann seine Sichtweise schildert und danach die kritik sozusagen einbaut und versucht dem Kritiker entgegen zu kommen und einen Kompromiss anzubieten.

Also ein versöhnlicher Ansatz und keiner wo man kritik nicht ernst nimmt und dann irgendwas zur Verteidigung sagt und das wars dann.

Liebe Grüße

Ganz einfach: Schreib die wichtigsten Kritikpunkte heraus und fange nach dem Motto an: "Mir wurde unter anderem von xy vorgeworfen, dass [Kritik]. Ich verstehe, wie es zu diesen Ansichten kommen könnte, jedoch muss man bedenken, [Begründung für sein Handeln]."

In diese Richtung würde ich gehen, vielleicht etwas schöner formulieren und hier und da ausschmücken, aber von Prinzip her.

Such doch mal im Internet nach aktuellen Reden oder bei Youtube gibt es auf dem Phoenix Kanal Bundestagsreden. Hör bissel zu und kopier den Stil.