Kennt jemand ein Fachwort für "Religionsgegner"?

12 Antworten

Ich sehe nur, dass Du eine Religion mehr ablehnst als religiöse Menschen. "Areligiös" könnte da passen, oder sogar "antireligiös" (steht aber nicht im Duden).

Aber wieso willst Du dich dadurch definieren, was Du nicht bist? Sag doch lieber direkt, wie Du tickst. Ob Agnostiker, Deist oder Pantheist, Antitheist, Naturalist, Reduktionist, ... — dass solche Leute nicht in die Kirche gehen, versteht sich von selbst.

Wenn Du unbedingt ein -ist sein willst, findest Du bestimmt was passendes. Mir selbst ist "denkender und (mit-)fühlender Mensch" am liebsten.

Wiyana  20.06.2015, 18:44

denkender und (mit-)fühlender Mensch

Like!

(Übrigens kann man auch z.B. als Agnostiker oder Pantheist gut und auch gerne mal in die Kirche gehen :-) ...)

Und, mir ist grad noch was eingfallen für dich, Asptrm: "Freigeist"! (Jaja, nicht ganz neu ... trotzdem. Ich mag das Wort ...)

LolleFee  21.06.2015, 05:33
@Wiyana

... und Freigeist endet sogar auf -ist! =))))

Das nennt man Atheist.

dominicgoenna  19.06.2015, 21:43

Atheisten verleumden Gott so viel ich weiß. Das hat nichts mit seiner Beschreibung zu tun.

earnest  20.06.2015, 08:47
@dominicgoenna

Und schon wieder, dominic: Das ist Unfug. Man kann nur real existierende Personen verleumden.

Jaja ... eine Lücke unserer Sprache.

Zur Zeit kannst Du dich ja nur in Abgrenzung von denen, die irgendwas glauben, definieren (ich glaube NICHT an ...); auch A-theist ist so ein abgrenzendes Wort (Kein Theist, also keiner, der vor der Existenz eines Gottes ausgeht).

Also - ich wünsche Dir viel Kreativität beim Finden eines Wortes oder Satzes was du bist (und nicht was du nicht bist ...)!

Sag ihnen, du bist ein ganz normaler denkender Mensch.

P.S.: im Voraus

Gruß, earnest