Rechung in dB (Spannung)?

4 Antworten

Mir scheint das ein Rechentrick zu sein:

U = R * I... da sich aber Dezibel auf eine Leistung bezieht und die Leistung ~U^2 und I^2 ist, muss die Formel erweitert werden:

U^2 = I^2*R^2

Dann die Dezibel/Logsrithmus-Regel:

10*log(U^2) = 10*log(I^2*R^2)

Und umwandeln in:

20*log(U) = 20*log(I) + 20*log(R)

Inkognito-Nutzer   21.08.2024, 04:37

Genau, aber warum steht dort 40dB? Müsste da nicht 20 stehen?

U=I*R

R hat in dieser rechnung einen anteil von 40 dB(1Ohm) (Faktor 100)

I hat 20 dB (10), also insgesamt 60dB

1000V sind eben auch 60dB(1V) (auf 1V bezogen).

.

Man kann nur Spannungsverhältnisse logarithmieren, da man den log nur von dimensionsfreien Zahlen bilden kann.
Deshalb: 1kV=1000 Volt.

!000V/1V=1000 >>> 20log(1000)=60dBV
(also nicht "dB", sondrn dBV - in Worten: dB bezogen auf 1 Volt.)

Die Spannung wird nie in dB gemessen.

dB wird normalerweise für die Lautstärke als Einheit genutzt. Oder auch für die Verstärkung.

kmkcl  21.08.2024, 03:09

Spannungspegel können als dB(V) angegeben werden. Das findet man im Zusammenhang mit Verstärkern als konkreten Eingangs/Ausgangspegel.

Kwalliteht  21.08.2024, 23:47
@kmkcl

Da misst man aber nicht eine einzelne Spannung sondern Eingangs- und Ausgangsspannung, bestimmt das Verhältnis der beiden und gibt dieses in dB an.

kmkcl  22.08.2024, 05:00
@Kwalliteht

Nein... in den anderen Antworten ist es bessser erklärt...

dBV gibt z.B. das Verhältnis in Bezug auf 1V an und ist somit eine absolute Größe, dBm gibt das Berhältnis in Bezug auf 1mW an und ist auch eine absolute Größe. Wenn du jetzt einen Signalpfad hast und dein Eingangssignal 1dBV hat, dein Verstärker 10dB, hast du am Ausgang 10dBV...