Rechtsschulen, bilderverbot?

2 Antworten

Ich antworte mal auf deine erste Frage. Du musst nicht, aber es ist besser. Ich gehörte früher auch keiner Rechtsschule an, habe mich dann aber für eine entschieden, da es einfacher ist. Z.B du hast eine Frage zum Islam und es gibt unterschiedliche Antwortet und du weißt nicht was besser ist. Dann folgst du einfach deiner Rechtsschule und gut ist. Du bist sowieso nicht verpflichtet, bis an dein Lebensende nur noch dieser Rechtsschule zu befolgen. Du darfst auch manchmal anderen Rechtsschulen folgen, wenn dies eine Erleichterung darstellt. Aber dazu muss man wissen, dass das Vermischen von verschiedenen Rechtsschulen beim Gebet oder bei der Gebetswaschung, dein Gebet oder deine Gebetswaschung ungültig machen können. Du befolgst z.B die Schafiiten die es erlauben bei der Gebetswaschung über weniger als ein Viertel des Kopfes zu streichen und berührst, dann Nicht-Mahram- Frau (falls du ein Mann bist) oder einen Nicht-Mahram-Mann (falls du eine Frau bist), was insgesamt in keiner Rechtsschule erlaubt ist und somit deine Gebetswaschung und somit dein Gebet automatisch ungültig machen würde.

Deshalb ist es wichtig, dass du erst mal eine Rechtsschule gut genug lernst, damit dein Gottesdienst zumindest nach einer Rechtsschule gültig ist und somit auch von den anderen Rechtsschulen akzeptiert wird. Ich würde dir die Seite und den Kanal Madrasah.de empfehlen oder besser, wenn du englisch kannst Seekerguidance. Es gibt auch FB-Gruppen zu dem Thema.

Ich würde dir die Hanafitische oder die Schafiitische Rechtsschule empfehlen. Die Schafiitische Rechtsschule ist aber ein bisschen einfacher meiner Meinung nach. Falls du aber sowieso schon Kontakt mit Hanafiten hast, kannst du aber natürlich auch die befolgen.

Es gibt kein Bilderverbot im Koran! Es geht in mehreren Suren lediglich darum, dass Götzenanbetung islamisch gesehen nicht erlaubt ist.

Alles andere wurde nach Gutdünken im Nachhinein in diese Suren rein interpretiert. Darüber musst du dir aber keine Gedanken machen. Denn wie du schon sagtest: du betest die Abgebildeten ja nicht an.

Über eine angebliche Pflicht bezüglich der Angehoerigkeit einer Rechtsschule habe ich noch nie was gehört. Jeder Muslim darf sich seine Rosinen selber rauspicken...

joachim529  15.10.2023, 21:20

Ich weiß, es ist ein alter Beitrag, aber ich möchte trotzdem etwas dazu sagen.

Es ist richtig, daß es kein direktes Verbot im Qur'an Al-Kareem gibt Zumindest meines Wissens nach.

Aber es gibt ja auch die Sunna und im Qur'an Al-Kareem steht, das wir unserem Propheten (salallahu aleyhi wa salam) folgen und uns an ihm ein Beispiel nehmen sollen.

Es gibt eindeutige Hadithe über Aussagen unseres Propheten (salallahu aleyhi wa salam) über Bilder, die von den Sahaba bestätigt wurden.

Und es gibt die Meinungen der Gelehrten, welche aber unterschiedlich sind.

Welcher Meinung man folgen sollte, muss jeder für dich entscheiden, aber einfach zu behaupten, es wäre nur irgendwas wo reininterpretiert worden, halte ich für falsch und gefährlich.

Wenn ihr solche Fragen habt, lest den Qur'an, sucht bei Bukhari, Muslim Abu Davud oder anderen. Beachtet die Sunna und fie Meinungen der Gelehrten und Sahaba, oder fragt einen Imam.

Ajakka
Beitragsersteller

Danke, sehe ich genauso ,ich folge eher keiner rechtsschule denn in der zeit unseres propheten gab es keine Rechtsschule alles kam im nach hinein ,ich glaube an den koran und die sunnah mehr auch nicht

cerveza  12.02.2021, 23:10
@Ajakka

so habe ich früher auch gedacht; ohne zu kapieren, dass eine Rechtsschule einfach nur eine Interpretation von Koran und Sunnah ist. Das heißt im Klartext: Eine Rechtsschule IST Koran und Sunnah. Wenn du denkst, du könntest einfach nur Koran und Bukhari lesen und dann hast du Ahnung, so wie ich früher, dann bist du auf dem Holzweg. Die Gelehrten vor dir, haben Koran und Sunnah bereits vor dir interpretiert und wissen wie man mit scheinbar widersprüchlichen Hadithen oder Koranverse umgehen muss. Warum das Rad neu erfinden?

Ajakka
Beitragsersteller
@cerveza

Ich verstehe nicht genau was du meinst?