Ist man dann entschuldigt islam?
Wenn man Wudu nimmt und zum Beispiel Fajr betet und man dann während dem Gebet unkontrolliert Luft lässt, sodass man das Gebet abbricht und erneut Wudu nimmt und Fajr erneut betet, aber dann wieder während dem Gebet unkontrolliert Luft rauskommt, ist man dann entschuldigt und darf weiter beten oder ist das Gebet ungültig geworden?
darf man weiter beten*
1 Antwort
Nein, man ist natürlich nicht entschuldigt, das Wudu und somit das Gebet sind ungültig!
Entschuldigt ist man nur, wenn man aufgrund einer Behinderung über eine gesamte Gebetszeit hinaus ständig unkontrolliert Luft rauslassen, Urin ablassen, Bluten etc., würde.
In diesem Fall wäre der Wudu durch die jeweilige Behinderung nicht ungültig, aber nur für eine Gebetszeit gültig. Die gehauen Regeln für solche Fälle kann man je nach Rechtschule detailliert nachlesen und man sollte ebenfalls auch einen Arzt aufsuchen, um das Problem zu lösen!
Dazu muss also schon eine explizite Behinderung vorliegen, dass man einige Male sein Wudu nicht halten konnte, ist nicht ausreichend!
Nur wenn eine explizite Behinderung besteht. Beispielsweise gibt es Leute, die ihren Urin nicht halten können, weil sie medizinische Probleme haben, sodass es den ganzen Tag so weiter gehen würde und sie überhaupt nicht beten könnten.
Nur weil du 2x deinen Wudu nicht halten konntest, heißt das noch nicht, dass eine Behinderung vorliegt. Dann reißt du dich zusammen und machst es beim dritten Mal anständig.
Wenn es eine Krankheit ist nein. Ist es allerdings ein einmaliger Fall ist es was anderes und das Gebet muss wiederholt werden (auch Waschung). Wenn es aber unmöglich ist und ein einmaliger Fall ist: Keine AHnung.
Also darf man in diesem Fall weiter beten, aber nur für diese Gebetszeit oder?