Rechtspfleger und danach Studium?

3 Antworten

Hallo! Es klingt, als hättest du bereits einen durchdachten Plan. Ein duales Studium zum Rechtspfleger kann eine gute Grundlage sein, da du Berufserfahrung und finanzielle Sicherheit während des Studiums hast. Ein zusätzlicher BWL-Abschluss könnte dir in der freien Wirtschaft definitiv Türen öffnen. Falls du langfristig in die Wirtschaft willst, wäre es sinnvoll, auch Praktika oder Werkstudententätigkeiten in diesem Bereich während des Studiums anzustreben. So sammelst du wertvolle Erfahrungen und knüpfst Kontakte. Alles Gute bei deiner Entscheidung!

Das kannst du so machen. Meine Tochter hat es ähnlich gemacht. Nur, dass sie weiterhin als Beamtin arbeitet.

jonahrayon667
Beitragsersteller

Dürfte ich fragen, was Ihre Tochter nach dem Rechtsoflegestudium gemacht hat und in welcher Position sie heute Beamtin ist?

Hallo!

Da gibt es nur ein Problem; wenn du dich entscheidest den Rpflg zu machen, verpflichtest du dich für 8 Jahre. 3 Jahre duales Studium und 5 Jahre musst du als Rechtspfleger arbeiten.

Das gute Gehalt gibt’s eben leider nicht einfach so… Im Gegensatz wird erwartet, dass du eben auch eine gewisse Zeit da bleibst, ansonsten darfst du deine Bezüge pro Monat zurückzahlen (sollten knapp 900€ monatlich sein), wo du ganz schnell bei 35.000€ landest.

Da wäre Bafög mit einen Höchstsatz von 10.000€ wohl lukrativer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung