Rechtslenker und Linkslenker bei Motorrädern?

4 Antworten

Salue

Nur die Ablendlampe, falls es sich um asymmetrisches Licht handelt.

Der ganze Rest ist ja egal und je nach Motorrad und Bedienungsteil immer bedienbar und teilweise jetzt schon verschieden (links- und rechts befindliche Schaltung, Ständer von links oder rechts bedienbar etc.).

Bei Seitenwagen gibt es Links und Rechtsläufer. Linksläufer für England und früher für die Schweiz und Schweden.

Tellensohn

Zuerst dachte ich, das wäre eine Frage wie die nach der Tasse für Linkshänder ;-).

Wenn es sich nicht um ein Gespann handelt, sind folgende Teile asymmetrisch:

Griffe (Gas rechts oder links), Handhebel Bremse, Kupplung, Blinker, Startknopf, Notaus Hupe... evtl. alles durch einen neuen Lenker zu ersetzen.

Ausserdem Schaltung und Fussbremse, der Griff zum Aufbocken und die Hinterradaufhängung, damit zusammenhängend Getriebe (Ausgang der Kardanwelle)

Das sollte bei einem Motorrad eigentlich nur die Scheinwerfer betreffen.