Rechtslage: darf Rektor Lehrern/Studenten bestimmte Kleidung verbieten?

13 Antworten

Grundsätzlich darf der Schulleiter eine angemessene Kleidung verlangen. Ob sie angemessen ist, kann eigentlich nur derjenige beurteilen, der die Wirkung deines Outfits auf die Schüler einschätzen kann. Es ist letztlich nur eine Prognose, keine gefestigte Tatsache.

Von daher kann die Entscheidung des Schulleiters richtig sein, sie kann aber auch falsch sein. Aber das kann hier keiner beurteilen. Du bekommst maximal eine subjektive Einschätzung von jemanden, der nur eine Seite gehört hat.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass eine gewisse Neutralität in der Bekleidung in solchen Fällen eher zielführend ist. Letztlich bis du auf der Arbeit, nicht auf dem Laufsteg.

Demelebaejer  16.10.2019, 14:47

Ja, das dachte ich auch. Die FS stellt sich in ihrer Frage so selbstbewusst und provozierend dar, dass ich meine: Für den Lehrerberuf ungeeignet, eher für GNTM. Wenn sich eine angehende Lehrerin hier und auf Instaframm über ihren Vorgesetzten auslässt, ist sie als Beamtin auf Lebenszeit nicht geeignet. Sie hat nichts verstanden. Ich war 20 Jahre Schulleiter. Mit kurzen Hosen als Freizeitkleidung kommt man nicht zum Dienst. Und Schüler dürfen auch nur mit angemessener Kleidung in die Schüle. "Persönlichkeitsrecht" ist Unsinn. Habe letzthin in England Schüler in Schuluniform gesehen, Mädchen und Jungen mit Krawatten, weißen Oberhemden und Blusen. Sehr schön.

Der Direktor darf Dir Kleidung verbieten, die seiner Ansicht nach unangemessen ist, er ist nämlich Dir gegenüber weisungsbefugt. Übrigens auch, wenn Du verbeamtet bist, dann bist Du zwar beim Land beschäftigt, der Direktor jedoch weiter Dein Chef.

Ich finde Deine Kleidung auch unangemessen, übrigens auch die Leggins. Ich glaube, Du bist Dir nicht bewusst, wie Du auf Schüler wirkst und was Schüler alles registrieren, wenn Du vor ihnen Unterricht machst.

Für Jungen in der Pubertät bist Du eine totale Ablenkung und sie können sich nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren. Bei anderen Schülern wirst Du immer die mit mit den kurzen Röcken sein. Du magst denken, dass Schüler Deine Kompetenz wahrnehmen, jedoch wird es immer zuerst Dein Äußeres sein und wenn das anders ist, dann spielt Deine Kompetenz nur noch eine untergeordnete Rolle. Mir war dies auch nicht bewusst, bis ich ich Studenten als Praktikanten im Unterricht hatte. Ein junger Mann hatte dabei Nagellack. Das hat die Schüler total beschäftigt und zum Abschluss haben sie ihm geraten, dies sein zu lassen, da sie gemerkt hatten, dass sie ihn als den mit dem Nagellack wahrnahmen, aber nicht als kompetenten Lehrer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Demelebaejer  16.10.2019, 14:52

Richtig, Respekt von den Schülern erwirbt man sich so nicht.

Im Endeffekt sollen die Schüler Respekt vor dir haben. Mit zu aufreizender Kleidung erzeugst du genau das Gegenteil, gerade bei pupertierenden Jungs. Allein für dich ist das in Zukunft als Lehrerin besser. Kenne keine Lehrerin, die das so machen würde.

In jedem Unternehmen gibt es bestimmte Vorschriften und so auch in der Schule. Ein Schulleiter kann das definitiv besser beurteilen, wie Schüler ticken.

Jede Schule hat ihre Hausordnung und in der kann die Schulleitung auch eine Kleiderordnung eintragen.

An vielen Schulen sind auch Hot Pans, Bauchfrei, Jogginghosen außerhalb des Sportunterrichts oder Cappies verboten.

Du hast eine Vorbildfunktion und hast das Praktikum wohl als Lehrkraft und nicht als Kellnerin o.ä. gemacht.

Was bringt es dir, wenn alle pubertierenden Jungs mit hängender Zunge vor dir sitzen und auf den Hintern starren?

Mangamoon
Beitragsersteller

Es gibt keine entsprechende Kleiderordnung, viele der Schülerinnern trugen da ganz anderes, er hat sich nur an mir persönlich gestört. Und würdesr du wirklich sagen, dass die Kleidung schlimm war? Das mit der Leggins ist wohlgemerkt das, was erlaubt war, aber ich fühlte mich mehr als unseriös in dem knallengen stück zweiter Haut...

Fubbelchen  16.10.2019, 07:47
@Mangamoon

Warum nicht einfach eine Jeans und ein Shirt?

Warum ist es so wichtig, seine Taille und seinen Po auch noch betonen?

Das du dich bei Instagram über dein Outfit austauschst, zeigt mir, dass du noch nicht im echten Leben angekommen bist.

Noch einmal- du willst Lehrerin werden in kein Pin- Up- Girl.

Wenn du dich nicht an die Spielregeln hältst, dürfte es mit einer Anstellung schwer werden.

Mangamoon
Beitragsersteller
@Fubbelchen

Okay, damit hast du dich jetzt bei mir eh disqualifiziert :)

Fubbelchen  16.10.2019, 07:53
@Mangamoon

Oha.... das zum Thema Sozialkompetenz.

Ich würde mal gerne Mäuschen spielen, wenn du Elterngespräche führen musst.

Entgegengesetzte Meinungen einfach unter den Tisch kehren....na, das wird lustig.

Also meine Schuldirektorin trägt auch solche Röcke xD

YukiBe  16.10.2019, 07:40

Jede Schule hat halt ihre Regeln ^^