Rechtslage bei Anzahlung

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du was schriftliches hast wo genau das was du hier geschrieben hast fesgehalten wurde bist du im recht.

Hast du das nicht musst du das Geld wieder zurück geben.

larissamay
Beitragsersteller

Das ist ja das Problem, nix schriftlich. es ist jetzt mein dritter Wurf. Bei ersten lief alles glat. bei zweiten wurde immer rumgemauschelt, deswegen habe ich das mit der Anzahlung eingeführt. und nun sowas. das einzige wo es schriftlich steht ist die Anzeige und die müssen sie ja gelesen haben denn sonst können sie mich ja nicht kontaktieren. also siehts wohl eher schlecht aus.

Knabberstange  16.09.2009, 21:30
@larissamay

Ja leider.

Setze nächtes mal etwas schriftliches auf..somit bist du auf der sicheren Seite

Du solltest Dir mal grundsätzlich gedanken machen was Du mit der Züchterei bezweckst. Ein ordenlicher Züchter gibt kein Tier sofort mit... egal ob Katze oder Hund. Es gibt immer einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag für beide Seiten in dem die Anzahlung und Restzahlung vereinbart wird. Wenn trotzdem ein Tier zurückgegeben wird, sollte es dein persönliche Tierverständiss sein die Katze zurück zu nehmen, als sich über 50 Euros zu streiten. Mein Tier wäre mir wichtiger, zu mal ich dann über den verbleib achten kann.

Was heißt hier"...beim letzten Mal gab es schon so ein Gemauschel..."....entweder Du hast hochwertige Rassetiere mit ordenlichen Papieren und Gesundheitszeugnis, damit sind die Tiere ihren Preis auch wert, oder Du bist eine schlimmer Vermehrerin, die nur die Kohle sieht und hofft über solche armen Geschöpfe Kohle zu machen... dann kann ich nur sagen "pfui" und es ist Dir Recht geschehen... Ein guter Züchter hat mehr Interessenten und Anfragen als wie er Tier zur Vermittlung hat... meine Erfahrung aus über 25 Jahren Labradorzucht... Qualität hat seinen Preis und darüber brauche ich als verantwortungsvoller Züchter nicht diskutieren, oft werden vom Zuchtverband auch Preisempfehlungen vorgeschlagen und der verband trägt durch eine Vermittlungsstelle dazu bei die Welpen schnell an den neuen Besitzer zu bekommen. Ist das bei Dir der Fall......??????????

Siranim503  31.07.2023, 15:43

erst lesen dann meckern unmöglich solche menschen wie du echt

larissamay
Beitragsersteller

ich habe 2 maine coon meine hera war immer dauerrollig das konnte nicht gut für sie sein da sie dadurch ständig an gewicht verlor.deswegen habe ich entschieden sie einmal von meinem kater decken zu lassen.daraus entstand der erste wurf mit 2 kleinen.nicht lange danach hatte sie den 2 wurf und ich habe mir auch diesbezüglich gedanken gemacht und bin zu meinem tierarzt und habe das thema mit ihm besprochen.für die pille war es noch zu früh da sich ja die milch abbaut.und eine kastration kam auf grund schlechter erfahrungen für mich vorerst nicht in frage(wegen des alters).

larissamay
Beitragsersteller
@larissamay

die kleinen waren nun bereit zur abgabe (12 wochen) eine woche später für ich erneut zu tierarzt um mir die pille für meine hera zu holen.er wollte jedoch vorher einen ultraschall machen um sicherzu gehen das sie nicht tragend ist.der schock stand mir ins geschicht geschrieben sie war erneut tragend(ca. 23tage)ein abbruch kam nicht in frage ich habe mich dafür entschieden auch diesen vorerst letzten wurf austragen zu lassen.und auch beschlossen das sobald die kleinen selbständig fressen und trinken ihr die pille zu geben(die kleinen haben mit der 4-5 woche selber gegessen und getrunken)so dass ich meiner hera die pille geben konnte als die kleinen 6,5 wochen alt waren.ich behaupte deswegen das diejenigen vermehrer waren wo ich meinen kratos her hatte der nur 6 monate alt war auf grund der umständ die dort herrschten.

larissamay
Beitragsersteller
@larissamay

wir konnten den kleinen vorher nicht besuchen (600km 1200 hin und zurück) als wir dort ankammen traf uns der schlag eine 2,5 zimmer wohnung 5 große katzen und 2 würfe a 5-6 kitten.die bude mist dreckig und gestunken ohne ende.einfach bestialische umstände für die tiere.sicher ist meine wohnung für 8katzen auch zu klein.aber ich kann doch nicht 4katzen umbringen.ausserdem dürfen sich die kleinen in der gesamten wohnung aufhalten und haben noch ein balkon der über 5m lang ist und ca.1,5m breit.ich denke das es ok ist das sich bei mir 2ausgewachsene katzen und 6kleine katzen aufhalten.auch wenn es nicht die idealsten bedingungen sind.nochmal zur pille.meine hera wird nicht auf ewig die pille bekommen,denn das dass auf dauer nicht gut ist,ist mir bekannt.aber ich möchte einfach nicht das sie dauernd tragend ist,ich will ja schliesslich nicht das ihr mal was passiert,eine kastration kommt aber momentan für mich noch nicht in frage. das ist so weil ich schon persönlich schlechte erfahrung gesammelt habe,auch gute aber ich habe einfach angst das meinem hexchen was passiert.zum schluss möchte ich mich nochmal dafür entschuldigen,das ich die züchter(verband)in einen topf geschmissen habe.es trifft warscheinlich nur auf eher wenige zu.

Catfan  17.09.2009, 15:31
@larissamay

wenn dort solche Umständen herrschten,wieso hast Du ihn dann mitgenommen?Auch wenn einem so ein Tier leid tut,man unterstütz diese Leute nur. Der richtige Weg wäre gewesen das Vetamt zu informieren.

Zu deiner Katze...solange Du den potenten Kater mitlaufen hast,kann udn wird immer wieder was passieren.Denn die Pille ist(wie bei der Frau)numal nicht 100 % und der Kater merkt es um Ecken schneller(hast ja gemerkt) Die Pille ist wenn überhaupt nur für kurze Zeit sinnvoll,aber die Risiken sind immens hoch.Die Gefahren sind Krebs,Gebärmutterentzündungen und Zysten. Ich würde meine Katze nicht dieser Gefahr aussetzten.

larissamay
Beitragsersteller
@Catfan

das ist wohl eine sehr gute frage. die ich nicht beantworten kann. ich wollte ihn halt einfach haben ich hatte mich doch schon in ihn verliebt ausserdem sollte meine hera nicht mehr läger allein sein weil sie es nicht gewohne war allein zu sein. das wir das nicht beim vetamt angezeigt haben beräue ich zu tiefst den sollche leute kommen durch sollche wie mich (feige) immer davon =/. das die pille nicht auf ewig die ichtige lösung ist ist mir klar. ich wollte damit auch vorerst unterbinden das sie gleich wieder tragend wird da ich es als nicht gut empfinde wenn sie gleich wieder kitten bekommt. über die nebenwirkungen hat mich mein tierarzt auch ausführlich belehrt und sicher habe ich auch angst davor, aber ich hoffe doch das es nicht passieren wird. ich werde ihr die pille jetzt erstmal geben bis die packung alle ist. sind 20 tab. einmal in der woche also 20 wochen. ein weiterer grund warum ich mich für die pille und nicht für die monatsspritze entschieden habe ist, das wenn nebenwirkungen auftreten, kann ich die pille absetzten, bei der spritze geht das nicht denn da bleiben die abgegebenen hormone weiterhin im körper der katze und richten weitern schaden an.

Catfan  18.09.2009, 02:08
@larissamay

wenn Nebenwirkungen auftreten(Gebärmutterentzündung,Krebs,Zysten)bleibt eh nur noch die OP.Dann ist es egal ob es die Monatsspritze ist oder die Pille.

larissamay
Beitragsersteller

das sind wieder die hohen züchter die um ihre existenz angst haben, weil es sogenannte hobbyzüchter gibt ich werd mich hier nicht rechtfertigen weil ich das nicht nötig habe, ich liebe meine kinder über alles deswegen lasse ich der natur auch freien lauf nur das sie jetzt die pille bekommt weil 3 wurfe hinternander einfach zuviel ist.(der 3 wurf sollte nicht mehr sein aber ich lasse nicht abtreiben). es handelt sich um eine reservierung nicht um eine übergabe denn die findet ordnungsgemäß mit K-vertrag und impfausweis sowie mit nachweis für die wurmkuren statt. das sich sollche leute da immer rein hängen müssen kotzt mich an. fürchbar. keinen anstandt wissen nicht um was es geht aber erstmal pöbbeln ohne ende. farge reinrassige gesunde hoch qualitative tiere!! was machen sie als ZÜCHTER den mit den nicht hoch qualitativen tieren die nicht in das stammbild passen??? bringen sie die dann um die ecke?? lassen sie die einschläfern?? kastrieren weil sie für die weitere Zucht das zwanghafte vortpflanzen nicht zu gebrauchen sind?? das und nur das ist quälerei!!! das gemauschel heißt ich übersetze: ich nehm die katze versprochen ich will die unbedingt.(reservierung wurf 2 noch ohne anzahlung) 14 tage später ich will die doch nicht mehr.

Buddysuperdog  16.09.2009, 22:50
@larissamay

Ich bin weder Züchter, noch habe ich vor zu züchten. ich beobachte nur und das seit mehr als 25 Jahren welche abstrusen Antworten von Hobbyvermehrern kommen. Dazu sehe ich die schlimmen Ergebnisse Ihrer Vermehrung im Tierheim und an den Autobahnen angebunden....komisch... hab ich bei qualitativen guten züchtern noch nie erlebt und werde es auch nicht erleben... weil die sich wegen 50 Euro nicht ins Hemd machen, sondern sich mehr um den Verbleib des Tieres kümmern. Es werden nicht wie bei Hobbyvermehrern Tiere getötet, weil es werden erst gar keine gezüchtet. durch die vielen Auflagen entstehen erst keine Fehlzuchten oder kranke Tiere. Außerdem sind es begutachtete Tiere, die von vorn herein eine hohe Qualität in der Zucht bieten. Das alles kostet neben einem großem Zeitaufwand sehr viel Geld. Durch dein inkompetentes verhalten schließe ich auf vermehrer bei dir. erkläre mir doch mal bitte womit Du Deinen kaufpreis rechtfertigst, Du hast docgh außer Tierarztkosten, futter und Unterbringung keinerlei Ausgaben. Die hat der Züchter noch on top als Ausgaben. Also erzähl mir bitte nichts von zu hohen Preisen, wenn du selber für "nix" Kohle kassierst und dich über 50 Eurönchen aufreggst...nicht mal 4 Pakete Kaffe ist Dir Dein Tier wert...dollwunder

Catfan  17.09.2009, 11:51
@larissamay

sag mal Larrisamay...weißt Du eigentlich was Du für einen Blödsinn von Dir gibst? einmal schreibst Du "Natur freien Lauf lassen "und bei anderen ist es zwangshaftes Fortpflanzen? selten soviel Müll gehört,sorry.

Buddysuperdog  17.09.2009, 12:06
@Catfan

danke.....das ist mind. 100 DDH wert... so habe ich es auch verstanden und deshalb ist mein Posting auch in Richtung "Vermehrer" ausgefallen, weil genau solche Leute die Tierheimschwemme verursachen, nicht die verantwortungsvollen Züchtern...dabei bin ich auch ein sehr kritischer zeitgenosse wenn es um Züchter geht, mir geht es um das Tier und was daraus wird und nicht um die Kohle...wie viele wieder mal vorschnell vermuten...ich habe in meinem ganzen Leben noch kein Geld damit verdient und werde es auch nicht, das Tier ist mir viel zu wichtig.

larissamay
Beitragsersteller
@Buddysuperdog

wenn ich gewusst hätte was das wieder für ausmasse nimmt hätte ich mich hier nie angemeldet, ich weis wer diese vermehrer sind ich habe dort mal einen kater gekauft, der ist nur 6 monate geworden ich denke ich habe mit dem kleinen mehr als genug durch gemacht. (brauch ich hier nicht schildern) das mit dem zwangs fortpflanzen der züchter habe ich nur aus den erfahrungen von mehreren fernseh-dokus. sicher ist das nicht auf alle bezogen. aber auch ihr könnt mich nicht in den topf der vermehrer stecken denn ich habe erklärt warum ich meine kleinen katzen aus der fortpflanzung meiner 2 maine coon abgebe (wohnung) das ich diese nicht für 20 euro abgeben kann versteht sich von selber jeder der züchtet und sich seinen aufgaben bewusst ist weiss was impfungen (nicht nur die einfache)und wurmkuren sowie die ständige kontrolle der gesundheit der kleinen kostet. nebensächlich ist dabei der kostenaufwand für futter, wobei auch hier darauf zu achten ist was man füttert. das weis ich alles selber. denn es sind nicht meine ersten 2 großen katzen. mein schluss wort zu diesen vorwürfen ist, ich liebe meine katzen und brauche mir von keinem vorwerfen lassen ich wüede mich nicht angemessen um sie kümmern. es ging hier lediglich um die rechtslage und nicht um diese verschissenen 50,00 euro ich will ja nicht wegen dem mist vor gericht müssen, das war die EIGENTLICHE FRAGE!!!!!!!!!!

Catfan  17.09.2009, 12:34
@Buddysuperdog

der Natur freien Lauf lassen bedeutet das die Katze 3 mal hintereinander einen Wurf bekommen muss.Das bedeutet 55 qm für 2 Katzen ist null udn nichtig...denn sie zählt die Kitten nicht mit.Gehen wir von 4 Kitten im Durchschnitt aus(meistens mehr)...das heisst auf 55 qm 6 Katzen....meiner Meinung nach Zuviel.

zu deinem 6 Monate alten Kater...es gibt KEINE Garantie für ein Lebewesen.Mal ein Beispiel...was machst Du wenn ein Kitten von Dir an FIP erkrankt?wandelst Du dich dann zum schlechten Züchter?das FIP eine Mutation ist die im Körper des Wirtes stattindet udn nicht ansteckend ist,weißt Du auch? so das würde bedeutetn,ein Kitten von Dir ist erkrankt und du kannst nicht einmal was dafür.Aber du wirst dann als schlechter Züchter abgestempelt.

Buddysuperdog  17.09.2009, 14:19
@Catfan

Hallo Catfan@ 10000 DDH... ich sehe es aus Sicht der Hundezucht genauso... in der Katzenzucht bin ich nicht ganz so drin, aber habe auch Kontakte auf Tierausstellungen und höre da genau das gleiche von den "edlen" Vermehreren...ich krieg bei solchen Menschen Plack...und ich bin noch nicht mal Züchter, sondern schlicht weg Tierliebhaber der nach rechts und links des Weges schaut

Catfan  16.09.2009, 21:25

die hat doch die Katze gar nicht sofort mitgegeben,es ist ein Kitten welches RESERVIERT wurde.

parisien  16.09.2009, 21:40
@Catfan

das ist der grund warum ich mir lieber ein tier aus dem heim hole wie von überdrehten züchter die natürlich nicht auf ordentliche preise verzichten zum wohle der qualität.wenn es nach denen geht dürfen nur sie tiere verkaufen weil die anderen ja nur auf den schnellen euro aus sind.

Catfan  16.09.2009, 21:43
@parisien

moment Mal,überdrehter Züchter?das sich ein Züchter absichern möchte,das der Interessent auch wirklich die Katze haben möchte,ist völlig ok und legitim.Denn es ist auch zum Schutz FÜR den Interessenten gedacht. Das hat nichts mit abgedrehten Züchter zu tun.Und normal wenn ich mich mit etwas einverstanden erkläre,gebietet es meine Ehre mich auch daran zu halten.Auch so etwas hat nicht mit abgedreht zu tun.

wenn du keinen Kaufvertrag hast,wo alles geregelt ist,wirst Du das Geld zurück geben müssen. Es ist laut der Quittung nicht ersichtlich wofür dieses Geld ist und welchen Zweck es hat.Es ist weder geregelt wie bei einem Rücktritt zu verfahren ist noch hast Du geregelt z.B im Falle eines Falles dir ein Vorkaufsrecht zu bewahren.Du solltest Dir einen Vertrag zulegen,der dies alles regelt im Sinne der Katze.

Du könntest den Leuten anbieten,das Du sobald die Katze einen neuen Interessenten hat,du ihnen das Geld vom Kaufpreis zurück zahlst.

Ihnen begreiflich machen das Du nun wieder Werbungskosten ect hast..Anfragen nach der Reservierung abgesagt hattest.

lassen sie sich nicht darauf ein,denke ich das Du Pech hast.

Und Du kannst dich nicht darauf verlassen das es 2 mal gut geht und das es so bleibt!.Im Sinne und zum Schutz deiner Katzen besorge dir einen Kaufvertrag.Dein Verein wird Dir normalerweise dabei behilflich sein.

Catfan  18.09.2009, 02:29

ich fass es wirklich nicht,sie verstehen es nicht,sie SIND Züchter in dem Moment wo Sie ihre Katze zum Kater lassen.WENN sie doch wissen das es ein Genttest gibt,wieso machen Sie ihn nicht?sie sagen das sie es nicht ausschliessen,wieso lassen Sie nicht testen/schallen???PKD hat nichts mit Reinheit ect zu tun.Und wenn Sie wirklich glauben,das ihr Tierarzt HCM ausschliessen kann anhand von untersuchen der Mundschleimhaut....träumen Sie weiter(was sind die Leute doch naiv die hunderte von € ausgeben um diese Krankheit mittels Tests/schallen auszuschliessen,um mit gesunden Tieren zu "vermehren"um HCM sicher auszuschliessen und einen relevanten Untersuchungsbericht zu bekommen sollte man sogar nur bei zertifisierten Ta's zum schallen gehen und Sie lassen nur die Mundschleimhaut anschauen? es geht auch nicht darum ob Sie Papiere erhalten wollen,vielleicht sollten Sie auch mal richtig lesen,sondern das man anhand der Papiere ersehen kann ob Tiere mit besagter Krankheit im Stammbaum sind,das man mittels negativen Tests der Eltern und weitere Tiere in den Linein usw eine Linien aufbauen kann wo kein HCM/ PKD/ HD belasteten Tiere drinnen stehen.Um immermehr Sicherheit zu haben mit gesundne Tieren eine Zucht aufzubauen.SIE reden von eher unwissend...WENN sie "vermehren" sollten sie nicht unwissend sein,denn sie setzten Leben in die Welt . Sie sind auch kein einfachher Liebhaber sondern betreiben eine Zucht und sollten ebend auch,gerade auch betreffend ihrer Rasse(oder Mixe)wissen was sie tun und sich dann nicht als unwissend hinstellen. Klar kann der Tierarzt bei den Untersuchungen die Kitten untersuchen und augenscheinlich gesund bezeichnen.Das heisst aber nicht das sie nicht PKD/HCM/ HD entwickeln könnten..Diese Gefahr kann man minimieren wenn man die Elterntiere testen läßt und damit meine ich nicht die im Mund reinschauen .Sie wägen sich in falscher Sicherheit und da ist es mir egal ob mit oder ohne Papiere.

Catfan  18.09.2009, 05:15
@Catfan

übrigends,ich züchte keie Maine Coons und doch bin ich informiert,ich bezweifel gar nicht das Du deine Katzen liebst,hab ich hier auch nie geschrieben,allerdings sind deine Aussagen hier bezüglich Zucht mit oder ohne Papieren und deinen Aussagen zu den Tests mehr als bedenklich.Aber Du mußt es für dich verantworten....den DU hast die lebenslange Verantwortung für die Lebewesen die Du in die Welt setzt.

damit ist das Thema für mich erledigt.

larissamay
Beitragsersteller

Ich bin kein Züchter ich habe das in meiner ersten Frage falsch vormuliert ich bin besitzer 2er Maine coon katzen und bin nicht gewillt diese zu kastrieren ich lassen der natur sozusagen freien lauf. ich kann nur nicht alle kinderchen behalten, weil ich eine 55 qm wohnung habe da sind 2 katzen vollkammen ausreichend. deshalb gebe ich diese ab. und wenn ich die verschenken würde, würden die züchter auch nur wieder ausrasten weil die ja dann ganz hinten anstehen. ich habe gesunde tiere und gehe mit denen regelmäßig zum arzt. sie bekommen alles was nötig ist und was sie brauchen, mal von leibe und zuneigung abgesehen. des weiteren ist auf der quittung vermerkt das es sich um eine anzahlung handelt und auch für welches tier und welche rasse und von wem an wen. ich danke vielmals für die antwort.

Catfan  17.09.2009, 12:03
@larissamay

liebe larissamay...DU bist Züchter in dem Moment wo Du deine Katze zu einem Kater bringst/läßt.es wird nur unterschieden in Züchter mit und ohne Vereinszugehörigkeit. soviel dazu...solltest dich mal informieren bevor due hier klassifizierungen triffst. Du läßt der Natur freien Lauf?mhmhm wie sieht es bei dir mit den üblichen Tests aus?HCM/PKD...läßt Du der Natur da auch freien Lauf? Also bedeutet das deine Katze werden nicht kastriert?Nie?müssen entweder ihr Leben lang Kitten kriegen,oder ihr Leben lang Pille schlucken?Tolle ausssichten....wie sehr Du doch deine Katzen liebst. les Dir das mal durch: http://www.odo.in-berlin.de/kastration.html

zu deinen 55 qm.Normal würde ich sagen diese qm Zahl reicht für 2 Katzen.Aber auf dieser Fläche zu züchten(Maine Coons bekommen nicht selten sehr große Würfe)finde ich nicht i.O. Du hast nicht nur 2 Katzen dann auf 55 qm !!! Zu deinem verschenken...also bist Du gewillt auf deine Kosten Leuten deine liebevoll gezogenen Kitten zu schenken?Wenn das so ist...WIESO stellst Du hier die Frage?wo es sich da doch "nur"zum 50 € handelt?zahle sie doch zurück und gut ist's.Oder hast Du doch nichts zu verschenken?Doch nicht so sozial fremden Menschen gegenüber?

ach übrigends...nur nochmal zur rechtlichen Info.... Wenn Du ohne Stammbaum züchtest...kannst Du deine Kitten NICHT als reinrassige Maine Coon anbieten,den ohne Nachweis(das geht nur mittels des Stammbaumes,NICHT anders)kannst du es nicht belegen

Du kannst z.B schreiben der Rasse Maine Coon ähnlich...aber bietest Du sie an als Maine Coon und kannst es nicht belegen(ohne Stammbaum wird das nix)kann ein Käufer dir Betrug unterstellen und dich anzeigen.

aus diesem Grunde werden seit ein paar Tagen auch Kitten ohne Papiere z.B bei Markt.de in eine andere Rubrik verschoben(nicht mehr in Rassekatzen)

larissamay
Beitragsersteller
@Catfan

Wer lesen kann ist klar im vorteil (verschenken) Es sind maine coon mix und werden darunter vk.

Catfan  17.09.2009, 12:36
@larissamay

"Hallo, ich habe eine winzig kleine Hobbyzucht mit meinen 2 Maine Coons "....sorry aber ich kann lesen,das sind deine Worte. zu dem verschenken hab ich auch nochwas: " deshalb gebe ich diese ab. und wenn ich die verschenken würde, würden die züchter auch nur wieder ausrasten " Du würdest Sie also gerne verschenken,aber die Züchter mit Vereinszugehörigkeit stehen Dir im Weg? Also ich kann sehr wohl lesen.Wie steht mit der Beantwortung der Frage bezüglich der Tests auf HCM/PKD und HD?

larissamay
Beitragsersteller
@Catfan

habe kommentiert das ich mich dasmit falsch ausgedrückt habe. (hobbyzucht) ich würde die kleinen nie verschenken. (auch wenn es sich so rausgelesen hat, das wollte ich damit nicht bezwecken.) HCM wird bei den untersucheungen immer wieder kontoliert (mundschleimhäute)

PKD- sowie ich das weis kommt das eher bei reinen vor und kann auch erst zu 75 % im alter von 4 monaten festgestellt werden. ansonten durch ultraschall aber da ist es eher unwarscheinlich mit gewissheit zusagen das es sich um einen PKD fall handelt wenn die kleinen jünger sind wie 4 monate. (so weis ich es) Zum HD kann ich nur sagen das ich da nur gehört habe das dass humpeln erst im alter von 6 monaten ersichtilich wird.

Catfan  17.09.2009, 15:52
@larissamay

DAS ist jetzt nicht dein Ernst oder?HCM an den Mundschleimhäuten untersuchen?????welcher Tierarzt erzählt Dir den so einen ausgemachten Blödsinn?? ob HD ersichtlich ist oder nicht...man muss sie röntgen um sicher zu sein das sie HD frei sind.(weißt Du ob die Eltern auch frei von HD waren)?Oftmals tritt es später auf,das heisst aber nicht das sie vorher frei waren.

zu dem PKD...das ist ausgemachter Blödsinn...das hat nichts mit dem reinen zu tun ect.Auch reine Hauskatzen können PKD positiv sein.Und man kann dies(oh Wunder)sogar mittels GENTEST feststellen lassen.Dies geht z.B über eine Speichelprobe(also kein Blutabnehmen) Für MC's meine ich gibt es sogar einen Gentest auf HCM(der aber noch nicht ausgegoren ist)....da würde das Schallen nur eien sichere Aussage bringen ob das Tier HCM frei ist oder nicht...und das nicht nur einmalig sondern öfters. .Aber da Du keine Stammbäume hast...keine Linienkentnisse...kannst Du auch nicht sagen ob deine Tiere nicht aus HCM freien Linien kommen.Das ist auch Sinn und Zweck dieser Tests...das nicht nur belegt wird das dieses Tier frei ist,sondern das auch Eltern,Großeltern usw frei sind. Aber ein Tierarzt der Dir bescheinigt das deine Tiere HCM frei sind aufgrund einer Untersuchung der Mundschleimhaut...das ist schon fast Verarsche,sorry.

larissamay
Beitragsersteller
@Catfan

ich habe PKD bei misch nicht ausgeschlossen oder steht das irgendwo?? da steht nur eher bei reinen. des weiteren ist HCM in den mundschleimhäuten ersichtlich wenn diese blau gefärbt sind also es ist eines von mehreren anzeichen!!! du klatschertrine. und das es für PKD einen gentest gibt weis ich selber aber das du das jetzt alles so fein säuberlich aufgeschrieben haben wolltest konnte ich ja nicht ahnen.(wusste nicht das ich hier ne prüfung ablegen muss) es freut mich übrigens sehr, das sie ihr diplom in diesen 3 krankheiten abgelegt haben und einen eher unwissenden damit komplett nieder machen können!!! ich bin kein Züchter in der hinsicht das ich stammbäume erhalten will oder weiter kreuzen will damit kenn ich mich überhaupt nicht aus weil es überhaupt nicht meine absicht ist so etwas zu machen. ich kann als einfacher tierliebhaber nicht alles wissen ich bin froh wenn es meinen tieren gut geht sie regelmäßig ihre untersuchenen bekommen und ihre wurmkuren und impfungen. und wenn mein tierarzt zur abschluss untersuchung sagt die tiere sind gesund dann setze ich da hingehend soviel vertrauen rein das ich die tiere auch ohne bedenken an die käufer abgeben kann.

auch wenns lange her ist. gib ihr doch einfach das tier zurück....was ist das Problem...ein tier ist doch keine wäre

Wende dich doch an deine ortsansaessige Verbraucherberatung oder rufe dort an wenn es keine gibt. Die koennen dir wahrscheinlich die Rechtsgrundlage erklaeren. Viel Glueck.