Rechtslage | Gesetze | Gesetzestextinterpretation; § 240 StGB "Nötigung" - Was bedeutet Absatz 2?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal ein paar Beispiele, die die Bedeutung von Absatz 2 eigentlich ganz gut selbsterklärend darstellen:

  • Ein Täter, der das Opfer durch körperliche Gewalt wie Schläge oder Fesseln dazu zwingt, eine bestimmte Handlung vorzunehmen oder zu unterlassen, handelte nach dieser Definition gewaltsam.
  • Wenn ein Vermieter im Winter die Heizung abstellt, um einen rückständigen Mieter zur Zahlung zu zwingen, stellt dies eine Drohung mit einem empfindlichen Übel dar, da die Kälte den Mieter erheblich beeinträchtigt.
  • Unterlassene Versorgung: Eine Schwiegertochter, die sich um die Ernährung ihrer bettlägerigen Schwiegermutter kümmert, droht, diese nicht mehr zu versorgen, um einen bestimmten Brief zu erzwingen. Diese Drohung stellt ein empfindliches Übel dar, da die unterlassene Versorgung eine erhebliche Beeinträchtigung für die Schwiegermutter bedeutet.

Diese Beispiele und noch einige Infos mehr findest Du übrigens hier:

https://jurawelt.com/rechtslexikon/n/noetigung-schema-gem-%C2%A7-240-stgb/

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen