Rechtskurve&Linkskurve?

5 Antworten

Es spielt keine Rolle, welches Fahrzeug Du nutzt oder ob zu Fuß gehst, eine Kurve bleibt eine Kurve.

Wenn Dir eine Straße nicht vorstellen kannst, die entlang Dich bewegst, zeichne Dir mit Bleistift und Lineal eine Gerade, die bei x = 0 (auf der y-Achse) beginnt und x = 1 (ein Kästchen weiter rechts) schneidet und zwischen diesen zwei Punkten möglichst genau auf dem Funktionsgraphen liegt.

Der Graph wird sich im weiteren Verlauf immer weiter von der Geraden entfernen. Weicht er von der y-Achse aus gesehen nach links ab, hast eine Linkskurve, weicht er nach rechts ab, eine Rechtskurve.

Rechts und Links sind relativ , das ist das Problem

Bild zum Beitrag

Fahren die Autos weiter auf ihrer Fahrbahn geradeaus , dann durchquert das blaue Auto eine Rechts- , das rosa Auto eine Linkskurve.

Es kommt also auf die Richtung an .

Und im Koordinatensystem sind links und rechts - Kurven auch erstmal nicht klar. Aber man hat eine von beiden Alternativen als feste Regelung definiert , also festgesetzt.

Man kommt immer von minus unendlich auf der x-Achse aus .

Käme man von rechts , wäre die Kurvenbezeichnungen genau andersrum.

 - (Mathematik, Abitur)

Das mit dem Auto ist aber ein gutes Beispiel!

Denk dir du fährst von links nach rechts im Diagramm die Kurve entlang.

Dann denk dir in welche Richtung du das Lenkrad drehen musst..

Wenn du dir denkst die Kurve ist eine Straße, musst du beim ersten Bild das Lenkrad nach links rehen. Demnach ist die Kurve links. Beim 2. Bild auch.

Ist das jetzt verständlich?

Galara00
Beitragsersteller

Jaa danke habe es verstanden, habe nur von einem anderen Punkt aus geguckt, aber jetzt ist es verständlich

Die erste ist linkskurvig, weil der Graph halt so nach links geht 😅 der dritte Graph geht zum Beispiel nach rechts, also rechtskurvig, ich weiss ehrlich nicht wie man das richtig erklären kann, wie sieht denn der zweite Graph für dich aus? Links oder Rechtskurvig?

Stell dir vor du fährst im Auto im Punkt 0 los. dreh das blatt am besten, dann siehst du es vielleicht eher. In welche Richtung fährst du dann jeweils?