Rechtschreibung! BITTE HELFEN! Nach der Feier gehen wir zusammen...Essen oder essen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreibs doch anders "Nach der Feier gehe  wir alle zusammen etwas essen."

essen bleibt aber auch in deinem Satz klein, da es ein Verb ist, es sei denn du fährst nach Essen (also die Stadt) :D

ilknau  27.04.2011, 16:19

Oder du kaufst dir ein Essen, grins lg

Es ist ein Nomen wenn ein Artikel Davor steht.

Beispiel. das Essen.

Wenn du sagst. Ich bin beim Essen, wird es auch gross geschrieben. (Bei DEM Essen).

..gehen wir essen, da wird es wiederum kleingeschrieben, weil kein Artikel davor steht.

So hat man uns dies erklärt und das funktioniert bei jedem anderen Verb auch.

An alle andern: Es ist ein Verb/Prädikat, kein Adjektiv ^^

Nach der Feier gehen wir zusammen essen.    (Verben werden klein geschrieben!)

essen klein geschrieben, denn in dem Satz ist es ein TU-Wort, du tust also dort essen. Anders bei: Nach der Feier gehen wir zum Essen.

das erste .. das zweite würde stimmen wenn du sagst : Nach der Feier gehen wir zusammen zum Essen.