Rechtschreibfehler in Bewerbung = Weltunteregang?

9 Antworten

Wenn Du in der Bewerbung einen Fehler hattest, aber trotzdem eingestellt wurde, dann ihn entweder niemand bemerkt und/oder es war eben nicht so schlimm.

Berichtigen sollte man das auf gar keinen Fall. Solche Fehler sind völlig normal. Ich schreibe täglich fast 50 E-Mails. Ich würde mich wundern, wenn die alle Fehlerfrei sind.

Wenn du nach dem Versenden Erst bemerkt hast, dass sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen hat, dann ist das kein Weltuntergang.

Denn dann kannst Du letztendlich sowieso nichts mehr daran ändern. Ich würde dann aber auch nicht panikartig auf das Unternehmen zu gehen und diesen Fehler erklären wollen.

Die können sich von selbst schon denken, dass man manchmal in der Nervosität auch mal einen Fehler machen kann.

Und wenn du wirklich nur einen einzigen Fehler haben solltest, dann musst du dich nicht verrückt machen. Denn vielleicht kannst du dir vorstellen, dass die manchmal auch weitaus schlimmere Sachen zu Gesicht bekommen.

Naja, schön ist es natürlich nicht, wenn man sich in die Rolle des Chefs versetzt, der 60-70 Bewerbungen mit dem exakt gleichen Schnitt vor sich hat, alle fehlerfrei sind außer deine mit 3 Fehlern, wird er deine schon einmal weglegen (außer du hat andere Dinge, die dich interessanter für ihn machen).

Ein winziger Satzzeichenfehler, den man kaum bemerkt ist jetzt nicht so schlimm oder ein kleiner Rechtschreibfehler. Der wird entweder überlesen oder bemerkt und verziehen...

EIN Rechtschreibfehler wäre sicher nicht schlimm, es kommt natürlich auch drauf an, für was Du Dich beworben hast....

Aber schieb keine Panik, schick bloß keine Korrektur hinterher, sondern steh dazu, dass Du einen Fehler gemacht und zu spät bemerkt hast.

"Schlimm" ist es, wenn es so viele oder extreme Fehler sind, dass du deswegen für die Stelle offensichtlich nicht in Frage kommst. Kleine fehler ... uups ... Fehler passieren jedem mal.

Allerdings sollte man sich schon die Zeit nehmen, sie zu finden, solange man noch die Chance hat. Wer das nicht tut, macht keinen guten Eindruck.