Kennt sich jemand mit ProtonMail aus, falls ja wie kann ich da E-Mails zurückrufen??

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gibt es so etwas wie „Emails zurückrufen“ gar nicht. So eine Funktion ist beim Versand von Emails nicht vorgesehen.
(Bitte zukünftig immer vorher den Entwurf kontrollieren und erst dann auf „senden“ drücken, wenn Du Dir absolut sicher bist, gerade bei wichtigen Emails.)

Das mit dem „Email zurückrufen“ ist eine rein interne „Erfindung“ von Microsoft die es nur in Outlook gibt und die auch nur innerhalb einer Firma funktioniert, wenn dort ein Exchange Mailserver dahinter steckt, der die Konten sämtlicher Empfänger verwaltet. Und auch dann geht das nur, wenn die/der Empfänger die Email nich nicht geöffnet hat.

Waldmensch70  15.08.2020, 22:18

Ergänzung:

Selbst wenn also Dein Programm so einen Befehl / Knopf haben sollte, so kannst Du davon ausgehen, dass er in der Regel nicht funktioniert, da es ja vom Emailserver des Empfängers abhängt, ob er diesen an ihn gesandten Befehl überhaupt kennt.

Und auch bei Exchange kann man meines Wissens einstellen, ob dieser Befehl überhaupt beachtet werden soll oder nicht.