Ab wieviel Rechtschreibfehler ist die Bewerbung schlimm?

12 Antworten

ich hatte mal ne freundin die sich bestimmt 6 monate auf diverse stellen beworben hat. immer absagen bekommen. hab mir iwann mal ihre bewerbung genommen und durchgelesen. hab 5 tippfehler korrigiert (hat n buchstabe gefehlt) und etwa 4 sätze umformuliert.

bewerbung abgeschickt, vorstellungsgespräch, eingestellt. bei der gleichen firma die sie 3 monate zuvor schon mal abgelehnt hat.

kann zufall sein, kann aber auch wirklich an der bewerbung gelegen haben. daher würd ich sagen... einer ist eigentlich schon zuviel. deshalb sollte der eigene anspruch 0 fehler sein....

Das kommt auf den an, der sich die Bewerbungen anschaut...

Und es kommt auf den Beruf an, auf den man sich bewirbt.

Wenn sich z.B jemand auf nen Bürojob in der Verwaltung bewirbt, wäre ich da sehr kleinkariert und würde jeden Fehler anstreichen, vor allem wenn es einer ist, den das Word-Programm erkennen müsste...

Natürlich würde ich die Person bei wenigen Fehlern nicht gleich abschreiben. Aber wenn schon einige vorkommen und schlimme noch dazu, dann würde ich Bewerbung gleich zur Seite legen...

Wenn sich aber jemand als Bauhofarbeiter oder Hausmeister bewirbt, würde ich da viel mehr Fehler durchgehen lassen. Rechtschreibfehler sind in diesen Berufen zweitrangig...

Turbomann  06.02.2020, 09:02

Im Prinzip hast du Recht, aber heute sollte eigentlich jeder in der Lage sein, eine gute Bewerbung zu schreiben.

Jeder der Bewerbungen lesen muss, der kann aus einer Bewerbung schon viel über den Bewerber herauslesen.

Früher hatte man keine Hilfen wie heute und da hat man auch gute Bewerbungen schreiben können.

Es gibt Personalverantwortliche, denen ist bereits ein Fehler zuviel. Du musst dann sonst wirklich einmalige Qualifikationen haben, um eine Chance zu haben.

In einem Beruf, wo auch für Kundschaft geschrieben wird (und sei es "nur"eine Rechnung oder ein Bestätigungsmail) wird nun mal fehlerfreies Schreiben verlangt.

Lass deine Bewerbungen von jemandem mit Sprachsicherheit lesen und korrigieren.

Ab Zwei würde ich sagen.

Kommt natürlich auch auf den Fehler an - Wenn du „nähmlich“ so schreibst bist du z.B. direkt aus - Es muss ersichtlich sein dass es ein Flüchtigkeitsfehler war.

Einer kann mal durchrutschen, aber bei zwei sieht man, dass es dir die Firma nichtmal Wert war deine Bewerbung nochmal durchzulesen bevor du sie abschickst.

Da du 26 bist, ist jeder Fehler in einer Bewerbung ein NOGO.

Du kannst dir helfen lassen, irgendwen wirst du doch kennen, der ein gutes Deutsch hat und dir dabei helfen könnte.

Ich vertippe mich z.B. hier auch manchmal und kann es dann nicht immer ändern, weil die Zeit zur Eingabe weg ist. Aber darüber kann man hinwegsehen, wenn der Inhalt zuminest dann stimmt.

Aber eine Bewerbung ist DEINE Eintrittskarte für deine Arbeit.

Im Internet findest du viele Vorlagen, wie man eine Bewerbung richtig schreibt, auch auf die Beschäftigungsart oder auf den Beruf bezogen.