Rechtsanwaltsfachangestellte sicherer und gut bezahlter Beruf?

5 Antworten

Es kommt drauf an, ich Empfehle die Ausbildung nicht, wenn du kein Interesse an Jura hast, immerhin liegen 3 Jahre Ausbildungszeit vor dir. Was Gehalt angeht, ist das auch eher von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, sofern du beim Anwalt arbeiten möchtest. Grundsätzlich kannst du aber nach der bestandenen Ausbildung so ziemlich jeden kaufmännischen Beruf ausüben. Auch als Bürokauffrauen werden Rechtsanwaltsfachangestellte gerne genommen (was das Gehalt deutlich aufbessert!). Über das Ansehen habe ich mir nie so wirklich Gedanken gemacht, aber "Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte" hat schon bei einigen für Eindruck und Verwirrung gesorgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das ist ein ziemlich sicherer und angesehener Beruf.

Gestritten wird immer. Also ja.

Gut bezahlt ist es eher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Vor allem ist die Ausbildung nicht einfach.

Woher ich das weiß:Recherche