Sind 2600€ Einstiegsgehalt gut?

6 Antworten

Mein Rat: Vergiss diese "Gehälter", die im Internet angezeigt werden. Mit der Realität haben die oft wenig zu tun. Außerdem kann man als Schüler sowieso noch nicht den Wert des Geldes erfassen.

Viel wichtiger ist, ob man mit dem Studium überhaupt einen passenden Job findet. Anthropologie ist eigentlich eine Teildisziplin von anderen "größeren" Wissenschaftsbereichen wie Biologie, Psychologie, etc... Da macht es meines Erachtens mehr Sinn, zuerst mal sich generalistisch ausbilden zu lassen und sich dann ggf. später zu spezialisieren. Schließlich wird man nur wenige Stellenanzeigen finden, die explizit für Anthropologen ausgeschrieben sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich habe bald meinen Abschluss

Welchen Abschluss wirst du denn haben?

Bin vor kurzem auf den Beruf zur Anthropologin gestoßen

Du hast auch gesehen, wie viele offene Stellen es gibt?

Schau nicht bei googel nach sondern im Tariflohn und wen es das ist was ich denken ist das kein Sicher Beruf wo man jeden Monat oder jahrelang eine stelle hat! ( Eine Art Forschung an Tierskeletten zb oder an tieren ) !

Schaue dir mal genau an was das ist und ob man da einen dauerhaften Job bekommt ! Aber ich gehe auch davon aus das man das Studiren muss und da keine Ausbildung gibt!

1500€ 2000€ oder 2500€ netto nach der Ausbildung sind schon gute Gehälter Auser in München! Mit allen 3 kann man gut leben wen man nicht auf marken und Luxus aus ist!

Tust du gucken Nettolohn Rechner.

https://www.nettolohn.de/brutto-netto-ergebnis

Das sind netto über 1700 Euro, davon kann man gut Leben. Es gibt Leute die zu zweit Davon leben müssen.

Du darfst nicht nur auf den Lohn schauen, es gibt noch andere goodies die einem der Arbeitgeber zugesteht. Vermögenswirksame Leistungen, Betriebsrente, Firmenfahrzeug was du privatefahren darfst, Verpflegung etc

GirlyGirl154
Beitragsersteller

Danke schön!💕

SirAndiusNr2  15.09.2021, 04:08
@GirlyGirl154

Bitte bitte.

Manchmal ist es besser etwas weniger Lohn zu bekommen, dafür aber andere Leistungen. Vorallem bezahlte Weiterbildungen ☝🏻. Willst du später mehr verdienen und ne bessere Arbeit haben, bilde dich weiter. Du glaubst nicht was das alles aus macht.

Wenn du ein Arbeitsvertrag hast kannst du dich mal melden.

Nach einem langen Studium ist das nicht gerade viel. Zumal das auch kein sehr sicherer Beruf ist, es erfordert also viel Eigeninitiative.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen