Rechts Überholen auf der Autobahn. Strafen pro Auto oder für das Vergehen?

4 Antworten

Im Zweifel muss das ein Gericht entscheiden, aber ich würde sagen, dass ist ein einziger Verstoß, weil du mit einer einzigen Entscheidung den Entschluss gefasst hast, alle Fahrzeuge im Pulk zu überholen. Das würde ich dann als Tateinheit werten. Das Bußgeld würde aber vermutlich höher als normal ausfallen, eben weil du nicht nur ein Fahrzeug, sondern mehrere auf einmal überholt hast.

Wenn du mit höchstens 80 km/h und nicht schneller als 20 km/h am Pulk vorbeifährst, darfst du rechts vorbei. Ansonsten nicht.

Wird soweit ich weiß als 1 Vergehen bewertet und nicht pro Auto. Wenn du das ne gewisse Zeit später nochmals machst, wird es wohl auch neu geahndet.

Ob die Strafe pro Fahrzeug gilt, das weiß ich nicht! Aber du hast hier was interessantes geschrieben!

Aber was ist, wenn ich an einen Pulk beliebter Mittelspurschleicher vorbei fahre?

Bei kollonnenbildung ist rechts vorbei fahren mit mässiger Geschwindigkeit erlaubt!

Solllte es Ärger geben, versuche dich darauf zu berufen!