Rechtliche Frage - Geldsklave?

2 Antworten

Ob man das nun juristisch als Schenkung oder, wenn es aus einer Art sexueller Vorliebe heraus geschieht, wie das ja häufig in solchen Konstellationen der Fall ist, als entsprechende "Gegenleistung" bewertet, dürfte im Ergebnis meist egal sein. Auch für Schenkungen zwischen Fremden gibt es einen steuerlichen Freibetrag von 20.000 Euro. Der dürfte ja hoffentlich nicht überschritten sein.

unknowuserrr
Beitragsersteller

also dürfte ich mir keine Sorgen machen?

unknowuserrr
Beitragsersteller

Also ja der Mann hat wohl gefallen daran aber darauf hab ich ja kein Einfluss also würde es ja rein theoretisch wirklich unter Schenkung fallen?

Und zur frage ob jemand einblick auf mein Konto hat, weisst du da irgendwas?

Ich meinte halt weil ich nicht weiss ob ich ein Kleingewerbe anmelden müsste? Weil ich mach ja nicht also keine gegenleistung für das Geld? ich sage ihm legendlich was ich ausgegeben habe und er überweist es mir wieder?

Ronox  12.12.2021, 23:09
@unknowuserrr

Für mich ist das keine gewerbliche Tätigkeit. Wobei ich zwar Jurist bin, aber mich in dem Feld nicht wirklich auskenne. Aber selbst wenn, würdest du dich sicherlich im Rahmen des Freibetrages bewegen. Wer dir ein paar Euro überweist, interessiert niemanden, solange kein Verdacht der Geldwäsche oder ähnliches aufkommt. Erst bei hohen Beträgen (ich mein 10-20.000 Euro rum), muss die Bank von Gesetzes wegen nachfragen. Aber wie gesagt kann ich die Antwort nur ohne Gewähr geben. Würde mir persönlich aber keine Sorgen machen.

unknowuserrr
Beitragsersteller
@Ronox

Wunderbar, also diesen monat wären es knapp 1500€ aber das auch nur wegen kaufen vieler geschenke und eines neuen elektrogerätes, die anderen monate wird sich der betrag wohl unter 1000€ bewegen da er nur rechnungen wie einkaufen und shopping bezahlt. keine miete oder autorechnungen etc.

unknowuserrr
Beitragsersteller
@Ronox

wieviel ist der freibetrag? meinst du der jahresbetrag 20.000€?

Solange es sich um eine Schenkung in normalem Bereich handelt, musst du dir keine Sorgen machen. Wenn dir jemand alle Rechnungen bezahlen möchte, nur zu.

Er kann das bei Paypal ja als " Geld an Freunde senden" deklarieren und gut ist.

unknowuserrr
Beitragsersteller

Was verstehst du unter „normaler bereich“

unknowuserrr
Beitragsersteller
@Rina2020204

wenn er mir einmalig 1500€ zahlt und dann monatlich ca 500€ (also nicht jeden monat) sollte ok sein oder