Rechtfertigungen Tod Ill(Besuch der alten Dame)?

Oh, ich meine einen Dialog. Kein Monolog. Habe mich versehentlich vertan.

1 Antwort

ich finde auch, dass eine Verteidigung dieser inszenierten Mordaktion keine gute Aufgabe ist für den deutsch Unterricht, vor allem ist es überflüssig, weil dazu ja im Stück schon alles gesagt worden ist.

Viel interessanter wäre es, wenn man im letzten Moment jemanden eingreifen ließe, der dieses letztlich irrationale Massenmobbing beendet. Dazu müsste man entsprechend dem berühmten Psychologen Le Bon, Der ja schon um 1900 das Problem der Sogenannten MassenSeele untersucht hat, einen Moment gestalten, indem man in die Hysterie gewissermaßen einen Warnschuss abgibt, Der den Bürgern von Güllen klarmacht, dass sie sich gemeinsam schuldig machen. Die Frage ist nur, wer das machen könnte, was er machen könnte und wann es geschehen könnte.