Könnt ihr bitte meine Inhaltsangabe kontrollieren bzw. Korrigieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Die Inhaltsangabe muss auf jeden Fall im Präsens verfasst werden und darf keine analytischen Aspekte beinhalten. Du darfst also nur in eigenen Worten wiedergeben, was in der Szene passiert und nichts interpretieren (z.B. dass es für einen Pfarrer ungewöhnlich ist, ein Gewehr zu tragen. Sowas kannst du in eine Analyse schreiben). :)

Das Drama "Der Besuch der alten Dame" wurde im Jahr 1950 von Friedrich Dürrenmatt verfasst und handelt von der Rache einer Milliardärin, welche nach vielen Jahren in ihr verarmtes Heimatdorf zurückkehrt und der Frage nach der Moral der Dorfbewohner, welche mit allen Mitteln versuchen, ihr Geld zu entlocken. 

In der folgenden Szene (S.73-76) geht es um das Gespräch zwischen Alfred Ill und dem Pfarrer, welchen Alfred um Hilfe bittet. Darin versucht der Pfarrer zunächst, Ill davon zu überzeugen, dass er nicht in Gefahr ist.

Nach dem Gespräch mit dem Bürgermeister und der Polizei merkt Ill, dass ihm keiner helfen möchte und geht zum Pfarrer. In der Kirche angekommen, wundert Alfred sich darüber, dass der Pfarrer, wie auch alle andere Personen, wie der Bürgermeister und der Polizist, ein Gewehr bei sich hat. Daraufhin klärt der Pfarrer ihn darüber auf, dass der Panther der Claire Zachanassian entflohen ist und daher zu Sicherheit Waffen benötigt werden. Da auch er von Claire "schwarzer Panther" genannt wurde, deutet für Ill alles darauf hin, dass die Dorfbewohner ihn jagen. Alfred bittet den Pfarrer um Hilfe und erklärt, dass er sich vor den Dorfbewohnern fürchtet, weil er merkt, dass alle Bewohner sich neue, teure Sachen kaufen, obwohl er weiß, dass die Bewohner es sich nicht leisten können. Sie erwarten also Alfreds Tod, der gegen eine Milliarde eingetauscht wird. Der Pfarrer sagt darauf, dass er sich lieber von Gott fürchten soll.

Währenddessen erscheint auf der Bühne die gesamte Bürgerschaft, alle sind bewaffnet. Das lässt Alfred noch mehr fürchten, in Gefahr zu sein. Als eine zweite Glocke läutet, bemerkt Alfred, dass der Pfarrer zu den Dorfbewohnern gehört, die seinen Tod erwarten, beziehungsweise ihn töten möchten. Der Pfarrer rät ihm, aus Güllen zu fliehen. Darin sieht er die einzige Möglichkeit, weil die Versuchung der Güllener zu groß ist Alfred zu töten. Am Ende des Gesprächs hört man 2 Schüsse, der Panther der Claire ist erschossen worden. Die Schüsse bedeuten für Alfred, dass er in der Zukunft das gleiche Schicksal wie der Panther erleiden wird.

Rechtschreib&Satzbaufehler korrigiert,Rest steht da.

Im Drama "Der Besuch der alten Dame" geschrieben von Friedrich Dürrenmatt und veröffentlicht im Jahre 1950, geht es, in der Szene auf der Seite 73-76, um das Gespräch zwischen Alfred und dem Pfarrer, in welchem Alfred ihn um Hilfe bittet. Dabei versucht der Pfarrer, Alfred zu überzeugen, dass er nicht in Gefahr ist.(Vielleicht lieber schreiben dass es um Alfreds Angst vor den Bewohnern geht und warum.)

Nach dem Gespräch mit dem Bürgermeister und der Polizei, wo er gemerkt hat das ihm keiner helfen möchte, geht er zum Pfarrer.(Schreib wer dort hin geht?!) In der Kirche wunderte Alfred sich über das Gewehr des Pfarrers, wie auch alle andere Personen weil es als Pfarrer ungewöhnlich ist eine Waffe zu tragen. Daraufhin erklärt der Pfarrer ihm, dass Claire Zachanassian ein Panther entflohen ist und daher zur Sicherheit Waffen benötigt werden. Auch wurde er von Claire schwarzer Panther genannt, was eine Andeutung vom Pfarrer ist, dass sie ihn jagen.Außerdem sei der schwarze Panther, an den Lieblingsorten von Claire und Alfred gesehen worden.Alfred bittet den Pfarrer um Hilfe, da er sich vor Mitbewohnern fürchtet, weil er merkt dass alle Bewohner sich teuere Sachen kaufen, obwohl es sich die Bewohner nicht leisten können.Die Bewohner erwarten Alfreds Tot, die gegen eine Milliarde eingetauscht wird.(Erklär genauer was du meinst?) Der Pfarrer sagt daraufhin, dass er sich lieber von Gott fürchten soll.(Wer soll sich vor Gotr fürchten?!) Währenddessen erscheint auf der Bühne die gesamte Bürgerschaft,bewaffnet dass lässt Alfred fürchten in Gefahr zu sein. Als das zweite Mal die Glocke läute, bemerkte Alfred, dass der Pfarrer zu den anderen Mitbewohnern gehört, die Alfred töten möchten.Der Pfarrer ermahnt Alfred zu fliehen da er es als einzige Möglichkeit sieht Alfreds Leben zu retten, weil die Versuchung der Güllener zu groß ist Alfred zu töten. Am Ende des Gesprächs hört man 2 Schüsse, der Panther von Claire ist erschossen worden. Die Schüsse bedeuten für Alfred, dass er in der Zukunft, dass gleiche Schicksal wie der Panther erleiden wird.(Erklär genauer warum es dass bedeutet).


Rechtschreib&Satzbaufehler korrigiert,Rest steht da.

Im Drama "Der Besuch der alten Dame" geschrieben von Friedrich Dürrenmatt und veröffentlicht im Jahre 1950, geht es, in der Szene auf der Seite 73-76, um das Gespräch zwischen Alfred und der Pfarrer, wo der Alfred nach Hilfe bittet. Dabei versucht der Pfarrer, Alfred zu überzeugen, dass er nicht in Gefahr ist.

Nach dem Gespräch mit dem Bürgermeister und der Polizei, wo er gemerkt hat das ihm keiner helfen möchte, geht er zum Pfarrer.(Schreib wer dort hin geht?!) In der Kirche wunderte Alfred sich über das Gewehr des Pfarrers, wie auch alle andere Personen weil es als Pfarrer ungewöhnlich ist eine Waffe zu tragen. Daraufhin erklärt der Pfarrer ihm, dass Claire Zachanassian ein Panther entflohen ist und daher zur Sicherheit Waffen benötigt werden. Auch wurde er von Claire schwarzer Panther genannt, was eine Andeutung vom Pfarrer ist, dass sie ihn jagen.Außerdem sei der schwarze Panther, an den Lieblingsorten von Claire und Alfred gesehen worden.Alfred bittet den Pfarrer um Hilfe, da er sich vor Mitbewohnern fürchtet, weil er merkt dass alle Bewohner sich teuere Sachen kaufen, obwohl es sich die Bewohner nicht leisten können.Die Bewohner erwarten Alfreds Tot, die gegen eine Milliarde eingetauscht wird.(Erklär genauer was du meinst?) Der Pfarrer sagt daraufhin, dass er sich lieber von Gott fürchten soll.(Wer soll sich vor Gotr fürchten?!) Währenddessen erscheint auf der Bühne die gesamte Bürgerschaft,bewaffnet dass lässt Alfred fürchten in Gefahr zu sein. Als das zweite Mal die Glocke läute, bemerkte Alfred, dass der Pfarrer zu den anderen Mitbewohner zugehört, die Alfred töten möchten.

fliehen, da der Pfarrer es als einzige Möglichkeit sieht, weil die Versuchung der Güllener groß ist Alfred zu töten. Am Ende des Gesprächs hört man 2 Schüsse, der Panther der Claire ist erschossen worden. Die Schüsse bedeuten für Alfred, dass er in der Zukunft, dass gleiche Schicksal wie der Panther erleiden wird


FillyVanilly  02.05.2018, 23:13

Die hälfte fehlt na toll.

0