Wer ist Schuld an Ills Tod?

3 Antworten

Ill hat an seiner Ermordung keine Schuld. Er ist schuldig geworden an Klara/Claire Zachanassian. Er hat Strafe verdient. Aber Mord? Mußte er mit solch einer "Strafe" rechnen?

Claire Zachanassian trägt einen Teil der Schuld. Sie hat im Laufe des Lebens wohl gelernt, dass man mit Geld so gut wie alles kaufen kann, auch den Tod von Menschen. Rachsüchtig setzt sie ein Kopfgeld aus.

Die allergrößten Teil der Schuld tragen die Güllener. Weil sie käuflich und gierig sind. Die Tat von vor vielen Jahren wäre ihnen völlig egal gewesen ohne das finanzielle Angebot der Alten Dame.

Es ist wie ein Puzzel aus ganz vielen kleinen Teilen. Hätte Ill Claire nicht verraten vor so langer Zeit wäre sie nicht zu der aus Hass und Rache gesteuerten Millionärin geworden die überhaupt keine Skrupel hat. Natürlich hat die Habgier der Güllener die meiste Arbeit getan und sie zu dem Mord getieben, aber Clair ist ja verantwortlich für die Armut da sie alles aufgekauft hat, aber ohne Ills Tat hätte sie das wiederum nicht getan. So viele Faktoren sind dafür verantwortlich , die Güllener Claire Ill alle haben etwas damit zu tun.

Die Güllener weil sie auf das Angebot der Claire Zachanassian eingegangen sind vor Gier.. Aber eigentlich wars der Turner denn er hat Ill erwirkt ;)

MassieBlock1  16.01.2020, 16:22
Erwirkt

Erwirkt = erwürgt