Rechter Unterarm wenig gebrochen aber kein OP? Kann ich den Gips nach 1 Woche entfernen?

7 Antworten

Ja da kann logischerweise was passieren, nämlich dass es falsch zusammenwächst/verheilt.

Man hat dir das mit dem Zeitraum nicht aus Spaß mitgeteilt

Gebrochen ist gebrochen. Die Unterscheidung "wenig gebrochen"/"viel gebrochen" gibt es nicht. Der Gips stabilisiert die Bruchstelle, damit der Knochen richtig zusammenwächst. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich der Bruch verschiebt und alles noch einmal gebrochen werden muss. Dann beginnt alles von vorn.

Wie stabil die Bruchstelle ist, sieht der Arzt im Röntgenbild. Ich rate Dir dringend, Dich an die ärztlichen Anweisungen zu halten.

Natürlich kann da etwas passieren! Oder glaubst du, dass der Arzt dir zum Spaß den Gips "verpasst" hat?

Der Arzt kann vermutlich auch deutlich besser einschätzen, wie lange du den Gips tragen musst als wir hier im Laienforum. Und du kannst das vermutlich auch nicht einschätzen!

Du trägst den Gips, solange wie der Arzt das empfiehlt.

Andernfalls störst du die Knochenheilung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

Ja, natürlich kann da was passieren.

Wenn da nicht passieren könnte, bräuchtest du auch keinen Gips.