Rechter Fahrlehrer. Was tun?

5 Antworten

Widersprechen. Wenn Du es weiter mit dem Typ probieren willst, dann sage ihn, dass Du dieses Nazigeschwätz nicht hören willst und wenn er damit nicht aufhört, dann steigst Du auf der Stelle aus. Ich aber würde den Vertrag sofort kündigen.

Als Fahrschüler hat man sich auf das Fahren zu konzentrieren, irgendwelche privaten und politischen Ansichten haben in diesem Lernfahrzeug ohnehin nichts verloren.

JKD47
Beitragsersteller

Das ist eine gute Idee danke

Aussitzen oder Wechseln.

Solange er sich nicht strafbar macht z.b. Holocaust leugnen kannste nix machen.
Kenne natürlich nicht seine genauen Aussagen aber die Meinungsfreiheit deckt vieles ab.

JKD47
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich denke ich werde eher 2teres tuen

Also eins nach dem anderen:

Du musst selbst entscheiden ob du bei ihm weiterhin lernen willst, wenn du es aber wirklich sehr unangenehm findest, dann macht es vielleicht Sinn, den Fahrlehrer oder die Fahrschule zu wechseln. Wie schlimm es wirklich ist, weißt du am besten.

Zu dem melden: Wir leben in einem Land mit Meinungsfreiheit. Das heißt er darf seine Meinung haben und du deine. Wenn du Menschen mit anderen Meinungen melden und denunzieren willst, dann bist du kein deut besser. Anders sieht es natürlich aus, wenn er sich gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung stellt. Das wäre immerhin illegal.

Vielleicht schaffst du es ja mit guten Argumenten, ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

P.S. Ich finde so etwas natürlich auch nicht gut, aber Meinungsfreiheit heißt Meinungsfreiheit, damit muss eine Demokratie klar kommen!

JKD47
Beitragsersteller

Ja das stimmt natürlich aber ich finde seine rassistischen Aussagen sehr überspitzt. Für mich persönlich ist Rassismus keine Meinung sondern ein Verbrechen dennoch trotzdem danke für deinen Ratschlag

Pokwo  17.09.2020, 19:02
@JKD47

Wie gesagt, ich stimme dir grundsätzlich zu. Aber das mit der Meinungsfreiheit ist mir sehr wichtig, denn wenn jeder Einzelne entscheiden könnte, was eine Meinung und was ein Verbrechen ist, dann können wir diese Demokratie vergessen. Der Nächste sagt dann, für mich ist Ökologie keine Meinung sondern ein Verbrechen und der Übernächste findet, dass demokratische Werte keine Meinung, sondern ein Verbrechen sind. In einer Demokratie darf jeder eine Meinung haben und diese äußern, sei sie noch so absurd. Unsere Aufgabe ist es, diese Menschen vom Gegenteil zu überzeugen.

Also du hast zwei Möglichkeiten, entweder du wechselst (was ich gut verstehen kann), immerhin gehst du in eine Fahrschule, um das Fahren zu erlernen oder du streitest dich mit ihm ;)

JKD47
Beitragsersteller
@Pokwo

Da hört sich wechselnd besser an dankeschön

Was sind das denn für Sprüche .. nur um die Situation mal besser einschätzen zu können.

Geh ins Büro und berichte was du beim fahren erlebt hast .. und anhand der Reaktion einscheide: intern Fahrlehrer wechseln oder eben die Fahrschule.

Melden: anzeigen .. aber dann müssen das wirklich schwerwiegende Sachen sein .. wie der bekannte Gruß an den Mann mit dem Seitenscheitel zB. Ein "alle farbigen Menschen fahren schlecht Auto" .. reicht da nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JKD47
Beitragsersteller

Zum Beispiel

Das Türkenpack regt mich schon seit meiner Kindheit auf, uns gehört Deutschland nicht denen

diePest  17.09.2020, 23:03
@JKD47

Wird nicht reichen für eine Anzeige. Aber .. sprich halt im Büro, bitte um einen anderen Fahrlehrer

JKD47
Beitragsersteller
@diePest

Danke für den Ratschlag

Was für Sprüche zum Beispiel?

Also wenn das schlimm für dich ist: Gehe ins Büro und frage ob du den FL wechseln kannst. Und zusätzlich: Mach in der nächsten Fahrstunde mal das Diktiergerät deines Handys an und lass dein Handy hinten im Auto alles aufzeichnen. Dann kannst du das mal im Büro abspielen lassen, damit die sehen, was die für einen Typen angestellt haben.

JKD47
Beitragsersteller

Das wäre eine gute Idee

Danke

Greekgirl34555  17.09.2020, 23:23
@JKD47

Gerne. Aber lass das Handy am besten irgendwie versteckt. Der FL soll das ja nicht sehen 😂

Aber auch nicht wegstecken, weil es ja sonst nichts aufnimmt.