Rechte von Schule?

7 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt

Wenn Panikschlösser angebracht sind, so das ein Verlassen jederzeit möglich ist, ist das nicht kritisch.

Um eventuellen unerlaubten "Besuchern" den Zutritt zu erschweren ist dagegen nichts einzuwenden.

Im Berufsleben ist es auch üblich pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen, kommt man häufiger zu spät gibt es auch hier Konsequenzen. Zur Not muss ein Bus früher genommen werden.

Wie allerdings damit umgegangen wird, wenn ein späterer Schulbeginn z.B. zur 2., 3. oder sonstigen Stunde stattfindet, ist hier nicht dargestellt. Ist die Schule dann zu und bleibt sie zu oder wird sie entsprechend vorher wieder geöffnet?

Bleibt sie zu, wäre das nicht in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Biene3010
Beitragsersteller

Das scheint wohl noch nicht überlegt zu sein

Wo ist da das Problem?

Wenn 7:59 Uhr die Schule schon losging, ist das doch völlig okay.

Mal scheinheilig beim Sachaufwandsträger nachfragen, wie sich das mit den Themen "Brandschutz" und "Fluchtwege" verträgt.

Aber ganz grundsätzlich könnte schon pünktliches Erscheinen verlangt werden - das ist später im Berufsleben auch nicht anders.

Sethrin  16.09.2024, 09:17
Mal scheinheilig beim Sachaufwandsträger nachfragen, wie sich das mit den Themen "Brandschutz" und "Fluchtwege" verträgt.

Ist kein Problem, da in Schulen Profilzylinder mit Not- und Gefahrenfunktion verwendet werden.

Heißt, von innen kann die Tür immer geöffnet werden, auch wenn abgeschlossen ist.

RobertLiebling  16.09.2024, 09:19
@Sethrin

Ziemlich sicher nicht in allen Schulen.

Das Gymnasium meiner Tochter hat von der Stadt ziemlich eins auf den Deckel bekommen, als die so ne ähnliche Praxis einführen wollten.

Biene3010
Beitragsersteller

Ich verstehe es ansich auch, finde es auch ok, aber so ohne jegliche Rücksicht halte ich es für nicht sinnvoll. Besonders reden wir hier von Kindern die auf Busse angewiesen sind…. Nicht von Erwachsenen die alle ein Auto haben (Lehrer kriegen keine Konsequenzen weil sie ständig zu spät sind)

Das finde ich nicht in Ordnung. Wenn Lehrer die Klassenräume abschließen, fände ich es noch nachvollziehbar, aber das gesamte Gebäude abzuschließen, finde ich sehr unangebracht. Was ist, wenn jemand erst ab der 2. Stunde beginnt?

Oder falls es mal zu Feueralarm kommen sollte, dann wäre das Chaos groß.

Biene3010
Beitragsersteller

Das ist genau meine Sorge. Ich finde es auch nicht ok, und mache zusätzlich dazu große Sorgen um das Klima an der schule. Manchmal kommt man einfach nicht pünktlich, das passiert auch erwachsenen, diese Art von Strafe find ich schlimm