Recht auf Arbeit?

5 Antworten

Du meinst eine Arbeitspflicht?

Also ich finde schon. Dann gebe es keine Probleme mehr mit dem Arbeitskräftemangel.

Lg

ja, in form einer Bürgerarbeit statt Bürgergeld. Der Staat gibt arbeiten unter Mindestlohnniveau und zahlt dafür Bürgerlohn als Ersatzleistung aus für diverse einfache Arbeiten die jeder machen kann.

Es gibt ein Recht auf Arbeit. Niemand verbietet dir zu arbeiten, sofern du dich rechtmäßig in Deutschland aufhältst. Und jeder, der wirklich arbeiten möchte, findet auch eine Stelle. Das heißt nicht, dass man seinen Traumjob bekommt, aber einen Job zu dem man körperlich/geistig fähig ist.

Das Problem ist nicht, dass jemand nicht arbeiten darf obwohl er unbedingt möchte, sondern dass man sich entweder zu fein ist einen Arbeitsplatz anzunehmen der nicht den eigenen Wunschvorstellungen entspricht, oder das Recht auf Arbeit überhaupt dankend ablehnt und sich lieber von anderen durchfüttern lässt.

Sabina985
Beitragsersteller

Frage falsch verstanden

das recht gibt es eh - nur was machst du, wenn einer von dem recht partout keinen Gebrauch machen udn sich lieber von der Allgemeinheit aushalten lassen will, wie es bei sehr vielen Bürgergeldbeziehern der Fall ist?

Oponn  17.07.2024, 21:24

Zumindest in Deutschland gibt es das nicht. Was sind denn sehr viele?

Oponn  17.07.2024, 21:28
@horribiledictu

Es es vom Recht auf Arbeit nicht zu arbeiten die Rede. Was sind denn sehr viele?

horribiledictu  17.07.2024, 21:31
@Oponn

alle Arbeitsfähigen Bürgergeldbezieher, die oft sein jahren keine Arbeit "finden", obwohl die Wirtschaft jede menge Leute sucht.

horribiledictu  17.07.2024, 21:33
@Oponn

wir wissen schon, dass für dich alles einfach Unsinn ist, was du nicht hören willst... is nix Neues...

Oponn  17.07.2024, 21:39
@horribiledictu

Sorry, aber deine Behauptung hinsichtlich der Bürgergeldempfänger ist einfach Quatsch.

horribiledictu  17.07.2024, 21:47
@Oponn

ja: die Existenz arbeitsfähiger Bürgergeldbezieher. oder willst du behaupten, die gibt es nicht?

horribiledictu  17.07.2024, 21:54
@Oponn

im Gegenteil: das belegt sie voll und ganz! wie kann denn ein Arbeitsfähiger mitunter jahrelang arbeitslos sein, wenn an jeder Ecke Leute gesucht werden?

horribiledictu  17.07.2024, 22:05
@Oponn

der einzige andere Grund wären Versorgungspflichten - wer die hat, ist eben nicht arbeitsfähig.

Sabina985
Beitragsersteller

Und wie wird dieses Recht auf Arbeit momentan umgesetzt?

horribiledictu  17.07.2024, 21:24
@Sabina985

so, dass dich niemand daran hindern darf, eine Erwerbsarbeit aufzunehmen. genau wie bei jedem andren Recht auch.

Sabina985
Beitragsersteller
@horribiledictu

Recht auf Arbeit bedeutet, dass mir ein Arbeitsplatz zusteht.

Das mir notfalls der Staat einen Arbeitsplatz anbietet.

horribiledictu  17.07.2024, 21:30
@Sabina985

nein, es bedeutet, dass du das Recht hast, dir Arbeit zu suchen/eine Arbeit aufzunehmen, dass dich der Staat nicht daran hindern darf!

es gibt viele Grundrechte, für die du das Einverständnis eines andren brauchst, um es ausüben zu können: ich hab zB auch vor dem Staat das Recht, zu heiraten - nur wenn ich halt keine Frau finde, die mich heiraten will, hab ich mit meinem Recht Pech gehabt, ich habe nicht das Recht, dass mir der Staat eine Frau zuweist/zur verfügung stellt

horribiledictu  17.07.2024, 21:34
@Oponn

Ach? wird mir also auf Antrag vom Staat eine Frau zugewiesen, weil ich ja das Recht habe zu heiraten?

Oponn  17.07.2024, 21:40
@horribiledictu

Du hast ebenso wenig ein Recht auf eine Frau wie ein Recht auf Arbeit.

horribiledictu  17.07.2024, 21:46
@Oponn

ach. was ist das "Recht, zu arbeiten und einen frei gewählten oder angenommenen Beruf auszuüben" denn sonst? kannst du einen Beruf ausüben/arbeiten, ohne eine Arbeit zu haben? erklär mir, wie das gehen soll!

Oponn  17.07.2024, 21:50
@horribiledictu

Das ist das Recht zu arbeiten nicht auf Arbeit. Analog zu deinem Ehebeispiel. Du hast das Recht zu heiraten nicht auf eine Heirat.

horribiledictu  17.07.2024, 21:58
@Oponn

ja, eh. ist halt ein bedingtes Recht, beides: du brauchst auch noch jemand andren, der mitspielt. anders ist es ja auch gar nicht möglich - wie willst du denn einem Arbeitsunfähigen eine Arbeit garantieren, nur weil er eine will? (ich meine, ohne ihn zu verarschen indem du ihn bloß mit Sinnlosem beschäftigt hältst)

horribiledictu  17.07.2024, 22:07
@Oponn

es gibt aber ein recht auf Arbeit - im höchstmöglichen Ausmaß, in dem so ein recht Sinn macht.

jemandem, der sonst nix tun kann, unter dem Titel "Recht auf Arbeit" eine Tätigkeit zuzweisen, bei der er völlig Sinnloses tut, macht eben keinen Sinn.

Oponn  17.07.2024, 22:09
@horribiledictu

Nein, das gibt es nicht. Niemand kann grundsätzlich eine Arbeitsstelle einklagen.

horribiledictu  17.07.2024, 22:13
@Oponn

doch, geht es. F

aktum ist: es gibt ein Recht auf Arbeit im maximalen Ausmaß, das Sinn macht.

und jetzt bin ich raus, ich lass mich von dir nicht länger mit deinen Wortklaubereien verarschen.

Das wird wohl praktisch schwierig