Rechnungswesen Klausur - Bilanzen
Hi also ich habe morgen eine Klausur in Rechnungswesen und zwar über das Thema Bilanzen. Was mir nicht ganz klar ist: Was ist ein Passivdarlehen und was ein Aktivdarlehen? LG
4 Antworten
Vor dem Problem steht man auch, wenn man einen Kontenplan vor sich hat. Welches ist es denn. Daher nie aus dem Auge verlieren: Passiv-Seite ist die Klärung der Mittelherkunft (Was für Geld wurde verwendet um das Betriebsvermögen nutzen zu können). Sie besteht aus Eigen- und Fremdkapital.
Die Aktiv-Seite ist die Mittelverwendung. Die Brauerei gibt dem Kneipenwirt ein Darlehen für die Einrichtung einer Gaststätte.
Hoffentlich etwas klarer!?
Aktiv Darlehen --> Darlehen gewähren
Passiv Darlehen --> Darlehen beziehen
Das erste ist ein Darlehen, das Dir von jemandem gewährt wird, das zweite ist ein Darlehen, das Du jemand anders ausleihst.
Bei einem Passivdarlehen verschuldest du dich. Diese Schuld ist ein Passivposten der Bilanz (Fremdkapital). Bei einem Aktivdarlehen gewährst du jemandem ein Darlehen. Du hast ihm gegenüber eine Forderung, sie ist Vermögen und steht auf der Aktivseite der Bilanz.
okey danke und wie würde der Buchungssatz lauten wenn jemand mir das zurückzahlt was ich ihm ausgeliehen habe?