Eine Frage zu Rechnungswesen :)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fertige Erzeugnisse

  • ist ein aktives Bestandskonto und wird über das Schlussbilanzkonto abgeschlossen

Bestandmehrung von Fertigen Erzeugnissen

  • Wenn der Wert des Schlussbestandes der Erzeugnisse höher als der Anfangsbestand ist, liegt eine Bestandsmehrung vor
  • Eine Bestandmehrung bei Fertigen Erzeugnissen bedeutet, dass die Herstellungsmenge größer ist, als die Absatzmenge
  • Hierfür wird das Konto "Bestandveränderungen an fertigen Erzeugnissen" genutzt.
  • Die Bestandmehrung ergibt sich als Saldo auf dem Bestandskonto fertige Erzeugnisse und wird dann auf das Ertragskonto "Bestandveränderungen an fertigen Erzeugnissen" umgebucht.
  • Bestandveränderungen an fertigen Erzeugnissen zählen zu den Erfolgskonten und werden dementsprechend über das GUV abgeschlossen.
  • Da es ein Erlös ist, steht es im Guv im Haben

Bestandsminderung von Fertigen Erzeugnissen

  • liegt vor, wenn der Wert des Schlussbestandes niedriger ist als der Anfangsbestand
  • Die Herstelllmenge ist also kleiner als die Absatzmenge
  • Die Bestandsminderung wird auch auf das Konto "Bestandveränderungen an fertigen Erzeugnissen" gebucht.
  • Bestandsminderungen zählen zu den Aufwendungen und werden auf der Sollseite des GuV-Kontos erfasst.

LG Micky

Die Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, aber auch Waren werden im laufenden Geschäftsjahr auf die entsprechenden Wareneingangskonten verbucht. Wirkung ganz klar: Alles Aufwand und Kosten.

Allerdings spiegelt das nicht die betriebliche Realität wider.

Denn es kommen Dinge ins Lager oder werden aus dem Lager verkauft. Saldo ist die sogenannte Lagerleistung. Wurden also nicht alle Waren oder Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe verwendet, dann dürfen wir die Kosten ja nicht gewinnmindernd in Ansatz bringen. Also ist der Wareneinsatz zu berichtigen. Da aber bisher nichts falsch gebucht wurde, werden am Bilanzstichtag die Lagerbestände entsprechend berichtigt.

Hoffentlich nicht zu theoretisch. Viel Erfolg.

Fertige Erzeugnisse:

meinst Du selbst gefertigte erzeugnisse?

oder gekaufte fertige Erzeugnisse?

Die Erlöse (Einnahmen / Rechnungsausgang für die Fertigen Erzeugnisse werden auf Umsatzerlöse fertige Erzeugnisse gebucht.

Die selbst hergestellten Erzeugnisse, oder auch die gekauften sind ja der Wareneinsatz dazu.

Bei allen Warenkonten äuft das gleich ab:

Warenbestand am Anfang des Jahres

  • Zukäufe (oder Zu#gänge wenn es selbst hergestellte sind)

./. Endbestand

= Wareneinsatz

abcd132
Beitragsersteller

In der Aufgabe steht.

Fertige Erzeugniss

Anfangsbestand 17.000,00

Schlussbestand: 22.500,00

Ich weiß jetzt nicht, auf welches Konto ich die Differenz (5500,00) buchen soll.

Bei Rohstoffen würde ich es auf das Konto Aufwendungen für Rohstoffe buchen. Gibt es so ein Konto auch für Fertige Erzeugnisse ? Steht nämlich nicht im Kontenrahmen. Oder soll ich das einfach auf Umsatzerlöse buchen ?

wfwbinder  24.05.2014, 22:20
@abcd132

OK, ich hatte die Aufgabe anders aufgefasst, die Info fehlte.

Hier geht es darum, dass sich der Bestand an fertigen Erzeugnissen erhöht hat. Das erhöht auch die Gesamtleitungen des Betriebes.

Die Buchung lautet:

fertige Erzeugnisse 5.500,- Euro

an Bestandserhöhungen fertige Erzeugnisse.

Bestandserhöhungen fertige Erzeugnisse ist ein Erfolgkonto

Wird die Differenz zwischen AB und SB jetzt auf dem Konto Umsatzerlöse gebucht ?

Nein, an Bestandserhöhungen von Fertigen Erzeugnisse. Dieses ist ein Erfolgskonto, wird also über GuV abgeschlossen

LG

????Ich verstehe nicht genau was du meinst.... Auf dem Konto Aufw. für Rohstoffe 6000 verbuchst du genau den Betrag, den du beim Kauf Netto ausgibst..

abcd132
Beitragsersteller

Also in der Aufgabe ist ein AB und ein SB für Rohstoff gegeben. Jetzt berechne ich doch die Differenz von AB und SB. Dieses bucht man auf Aufwendungen für Rohstoffe.

Meine Frage war, wie man das mit dem Bestandskonto Fertige Erzeugnisse macht.

DaTop  24.05.2014, 19:41
@abcd132

Was genau ist die Frage in der Aufgabe? Man bucht nicht Pauschal als auf. für rohstoffe. es könnte auch ein Ertragskonto sein, je nachdem ob du eine Bestandsmehrung oder Minderung hast