Rechnungswesen Buchhaltung furchtbar langweilig.?

Notentechnisch bin ich zwar auf der 2,5 aber es ist eine Quälerei in Kalte Strukturen gepresst zu werden.

Ich brauche Freiheit und Kreativität! :D

4 Antworten

Wäre es eine Option die Schule zu wechseln, wenn du überhaupt nicht damit klarkommst? Ansonsten musst du halt durch.

Ich hatte im dualen Studium Bilanzsteuerrecht, das mochte ich auch nie... ironischerweise war ich da und in BDG letztlich besser als in Umsatzsteuer und Einkommensteuer und die beiden Sachen waren auch sehr buchungs- und mathelastig.

Yakuzi
Beitragsersteller

Klarkommen tu ich schon, was sich in einer soliden 2,5 zeigt.

Es ist im Endeffekt ein Nebenfach, welches ich im schlimmsten Fall mit einigen 1 sern ausgleiche.

Nur ist es komplett gegen meinen Typus Mensch.

BeviBaby  15.02.2022, 22:57
@Yakuzi

Dann lern mit sowas zu leben. Es gibt keinen Beruf in deinem Leben, in dem du immer und nur das machen kannst, was deinem 'Typus Mensch' entspricht...

Yakuzi
Beitragsersteller
@BeviBaby

Doch, auf dieses arbeite ich hin. Mein Ziel ist es Philosophie und Linguistik zu studieren.

BeviBaby  15.02.2022, 23:11
@Yakuzi

Die Frage ist weniger was du studieren willst, sondern eher als was du arbeiten willst...

Im Prinzip ist das furchtbar simpel, wenn man das richtig angeht. Das Ganze dreht sich hauptsächlich doch nur um 5/6 Buchungsfälle, die sich immer wieder wiederholen und des gibt eine Reihe von Spezialbuchungsfällen, die man aber auch leicht erlernen kann (am besten nur eine pro Tag).

Dann muss man nur verstehen, wie der Abschluss zustande kommt und das war's dann schon.

Nur leider ziehen z.B. diese Handels- und Höheren Handelsschulen den Stoff endlos in die Länge, wie einen Kaugummi und lassen altmodische Arbeiten schreiben, wo doch heutzutage eh' alles über Buchhaltungsprogramme läuft.

Du kannst ja auch keine verbindung zu zahlen haben, es sind ja nicht deine ...

Im grunde geht es darum, dein job erfuell ihn...

Wenn es doch einfach ist, dann ist das ja ok.. ..

Ich hab Steuerfach gelernt ... Und stimme dir zu..

Meine kollegen waren so krass ...die wussten ob ein stift rechts oder linksrum auf dem tisch lag, uns gefuehlt war deren hobby .. Filme auseinander zu nehmen, wo irgend welche fehler passiert sind .. Bzw pannenverfilmung.

Das einzigste ...was spannender sein kann ... Wenn du dich selbstaendig machen willst...

Du deine kreat. Darin suchst .. Stolz darauf bist und darauf dass du deine zahlen ... Deine eigenen geschaukelt bekommst...

Das fach wird nie kreativ, und laeuft immer in ganz geraden bahnen...

Den einen gefaellts ... Diese sicherheit....

Den andern nicht .... Deshalb ueberlege dir gut was du nach der schule anstellst...

Und wenns so einfach ist... Waere es ne herausforderung ... Bei 2.5 die note zu verbessern

Lg

Yakuzi
Beitragsersteller

Nach dem Abi will ich unbedingt Philosophie und Linguistik/Psychologie studieren.

Mir ist diese Sicherheit einfach nicht wichtig. Freiheit und Kreativität steht vor Sicherheit!

Cat2022  15.02.2022, 23:31
@Yakuzi

Ich verstehs... Total...

Ich bin nach der ausbildung da raus und in richtung personalfuehrung, menschein beim einstellen oder arbeiten zu analys. Und zu durchschauen und damit zu arbeiten finde ich auch spannender....

Trotzdem brauchves halt auch die menschen wie rotfuchs. . die das cool und spannend finden... ..

Buchhaltung ist garnicht langweilig wenn man bedenkt, dass man darauf aufbauend später die Finanzanalyse von Firmen machen kann.

Yakuzi
Beitragsersteller

Für mich wäre es die Hölle 🙃

kognitiv Schaffbar aber auf Dauer nicht erfüllend. Viel spannender finde ich es Beziehungen zwischen Menschen zu analysieren und die Welt anhand von Philosophischen Konstrukten zu verstehen!

Rotfuchs716  15.02.2022, 23:54
@Yakuzi

das mag spannender sein, aber ist auch wenn man sowas beruflich macht sehr viel schwieriger. Überhaupt ist nichts schwieriger als Umgang mit Menschen. Buchhalter sind übrigens als Ansprechpartner im Betrieb gefragt; alle leitenden Firmenangehörigen wollen wissen wie es um die Finanzlage bestellt ist. Man hat da insofern eine priviligierte Position im Rahmen des soziometrischen Gefüges der Firma.

Yakuzi
Beitragsersteller
@Rotfuchs716

Bei mir isses tatsächlich anders rum. Mir liegt der Umgang mit Menschen viel mehr und ist demnach leichter für mich.

Ist aber auch gut so. Es Unterschiede machen uns Menschen aus 👍🏻

Rotfuchs716  16.02.2022, 00:26
@Yakuzi

Wenn du mit der Materie Mensch wirklich gut klar kommst dann geh eventuell in den Vertrieb.