Rechnungswesen?

2 Antworten

6 Igel fressen 46 Regenwürmer in 3 Stunden.

[Weniger Igel (1/6 der Anzahl) benötigen mehr Zeit (6-fache Zeit).]

1 Igel frisst 46 Regenwürmer in 6 ⋅ 3 Stunden.

[Mehr Igel (10-fache Anzahl) benötigen weniger Zeit (1/10 der Zeit).]

10 Igel fressen 46 Regenwürmer in 1/10 ⋅ 6 ⋅ 3 Stunden.

[Für weniger Regenwürmer (1/46 der Anzahl) wird weniger Zeit (1/46 der Zeit) benötigt.]

10 Igel fressen 1 Regenwürmer in 1/46 ⋅ 1/10 ⋅ 6 ⋅ 3 Stunden.

[Für mehr Regenwürmer (138-fache Anzahl) wird mehr Zeit (138-fache Zeit) benötigt.]

10 Igel fressen 138 Regenwürmer in 138 ⋅ 1/46 ⋅ 1/10 ⋅ 6 ⋅ 3 Stunden.

Die gesuchte Zeit beträgt demnach 5,4 Stunden.

Bemerkung: Dabei ist man von einer konstanten Fressrate ausgegangen. Das muss in der Realität so nicht unbedingt sein. Es wäre beispielsweise auch denkbar, dass die 10 Igel dann aufgrund der größeren Anzahl an Regenwürmern pro Igel nach 100 Regenwürmern (10 pro Igel) erst einmal vollgefressen sind und eine Fresspause einlegen. Dann wäre die gesuchte Zeit entsprechend länger.

Bemerkung: Der Tipp mit dem Umrechnen in Sekunden ist wohl dafür gedacht, dass man bei Zwischenergebnissen keine „blöden“ Bruchteile erhält (wenn man diese gleich ausrechnet, statt wie ich erst am Ende alles auf einmal zu rechnen), sondern „schönere“ ganze Zahlen.

BoyAtSchool
Beitragsersteller

danke für deine Hilfe, ich bin jetzt alles nochmal durch gegangen und bin mir jetzt auch sicher, dass das Ergebnis 5,4 h ist.

Den genauen Rechenweg darfst Du heraus finden - es sind ja auch deine Hausaufgaben.

Diese Aufgabe erfordert nur die mehrfachen Anwendung des Dreisatz:

Wenn 6 Igel 46 Regenwürmer in 10800 Sekunden fressen...

Wieviel frisst dann 1 Igel in der gleichen Zeit?

Wie lange braucht 1 Igel für 1 Wurm?

Wie lange brauchen 10 Igel für 1 Wurm?

Wie lange brauchen 10 Igel für 138 Würmer?

BoyAtSchool
Beitragsersteller

Habs auch selber versucht hinzubekommen/zu verstehen, weil abschreiben selbst mir nicht viel hilft bei den anderen Aufgaben 😀👍