Rechnungen erstellen als Nageldesigerin (Nebengewerbe)?

2 Antworten

Da deine Kunden ja immer bar bezahlen werden musst/wirst du ja auch keine Rechnungen ausstellen. Du brauchst ein Kassenbuch

Das Ausstellen von Rechnungen an Privatpersonen ist, bis auf wenige Ausnahmen, die hier nicht zutreffen, nicht zwingend vorgeschrieben.

Es reicht somit, wenn du Aufzeichnungen führst. Dies muss für einen Sachkundigen gut nachvollziehbar sein. Rechnungen über deine Ausgaben musst du sammeln und aufbewaren.

Ein Kleingewerbe gibt es weder im Gewerbe- noch im Steuerrecht.