Wie lange muss man alte Rechnungen aufbewahren?

6 Antworten

Hallo,

also ich schmeisse alles immer nach 10 Jahren weg außer Rechnungen für Einrichtungsgegenstände wie Möbel,TV,Waschmaschine oder sehr teure Kleidung usw..

Diese hebe ich für den Fall des Versicherungsfalles gesodnert auf.

Normal sollte man die Quittungen bis die Verjährung um ist (laufendes Jahr plus bis Ende des 3 Jahres).

Bei mir kommt alles nach den 5 Jahr weg aber manche Rechnungen halten bei mir "Ewig".

Als Privatperson brachst Du die Belege nur 2 Jahre lang aufzubewahren. Kannst alles von vor 2016 in die Tonne kloppen.

Als Privatperson gibt es nur selten so etwas wie eine Pflicht dazu.
Also 3 jahre schaden nicht.

Als Unternehmer muß man übrigens 10 Jahre aufbewahren.