Rechnung von der Firma Denic.de?

3 Antworten

Gleich der erste Button lautet "Bestellen" und in der Vorschau auf die Bestellung werden die Kosten doch nochmal aufgelistet. Gesamtbetrag 4,75€.

User695695
Beitragsersteller

Ich hab bei OVH angerufen und die meinten, dass ich die AGBs von OVH UND DENIC zusammen akzeptiert hab. Ist als würde ich auf der Firma von meinem Vater sowas anbieten dass man sich eine Garantie für die Innenausstattung für 100€ Täglich nimmt jedoch nicht von mir sondern von Bentley persönlich. So hört sich das für mich an. In den AGBs von OVH steht was von DENIC jedoch nichts von Gebühren die auf mich zukommen. Ich werde mich mit Denic richtig streiten.. so verarschen lasse ich mich 100% nicht. Eigentlich sollte ich mich mit OVH streiten.. wenn man so logisch denkt.

User695695
Beitragsersteller

Ja, denic möchte aber 58€ für irgendwelche Verwaltung. Denic war auch keine "OPTION" sondern ein muss, steht kein Betrag dafür dass es was kostet.

Die DENIC ist die zentrale Verwaltungsgesellschaft für alle .de-Domains. Alle Anbieter wie ovh.de melden .de-Domains an die DENIC. Nur die DENIC kann dafür sorgen, dass die Domains in die DNS-Server eingetragen werden und somit auch erreichbar sind.

Die DENIC gibt die Richtlinien für alle .de-Domains vor. Z.B. die minimale und die maximale Länge, die möglichen Zeichen in deinem Domainnamen etc.
Die DENIC verwaltet aus technischer Sicht i.d.R. keine Domains selbst, hierfür sind meist die Anbieter wie ovh.de zuständig. Dazu zählt z.B. die Einrichtung eines DNS-Servers für die Verwaltung der Domains.

Für den Fall, dass eine Domain aus technischer Sicht ebenfalls bei der DENIC gehostet wird, bietet die DENIC einen entsprechenden Dienst an. Da dies aber nicht deren Hauptgeschäft ist, sind die Gebühren hierfür enorm hoch im Vergleich zu normalen Domainhostern. Die Kosten hierfür sind da zu finden: https://www.denic.de/preisliste/
Die Bedingungen der DENIC findest Du hier: https://www.denic.de/domainrichtlinien/

In deinem Fall hast Du _vermutlich_ durch Auswahl des Punktes "Ich benötige kein Webhosting für die Domain." gegenüber ovh.de gesagt, dass Du dir nur den Domainnamen sichern, aber kein Hosting der Domain durch ovh.de buchen möchtest. Dadurch hat ovh.de auf Basis der DENIC-Richtlinien deine Anfrage an die DENIC weitergegeben, die dir gegenüber nun deren Kosten geltend machen.

Um das zu lösen musst Du einen Domainhoster deiner Wahl finden und die Domain von der DENIC zu diesem Domainhoster umziehen. Dadurch entfallen dann künftige weitere Rechnungen von der DENIC an dich.

User695695
Beitragsersteller

Ich soll für irgendwelche Verwaltungskosten zahlen... bei OVH wie in den ABS stand nichts von Zusatzkosten. Ich hab 4.75€ für die Domain bezahlt und fertig. Stand nicht "exkl Domain Vermittlungsstelle.", die müssen mich verarschen dass man von DENIC aka Vermittlungsstelle erst erfährt wenn man eine 58€ Rechnung bekommt.

LeCux  06.08.2016, 06:54
@User695695

"irgendwelche Verwaltungskosten" - ein bischen genauer sollte es schon sein.

Ist das DenicDirect? Ist das genau die Domain die bei OVH registriert wurde? Hast Du vorher eine Mail oder ein Schreiben bekommen wo das Wort TRANSIT drin stand? War  die Domain vorher schon einmal registriert? Ist der Vertrag bei OVH aktiv und gültig?

Denn die DeNiC verwaltet die Domain in aller Regel nicht selbst, das passiert nur in Ausnahmefällen - eben wenn eine Domain den Status TRANSIT bekommen hat. Dann bekommt an die besagte Rechnung für 58 Euro.

OVH ist allerdings akkreditiert von der DeNIC von daher fallen die regulär nicht an.