Konflikt mit IP4v?

flauski  21.09.2024, 06:41

Du kannst Dich auf die Box zwar nicht einloggen, aber hast Du ihr einfach mal für ein paar Sekunden den Stecker gezogen, damit sie neu bootet?

SinanAbi
Beitragsersteller

Habe ich schon, aber leider ohne Erfolg

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Vermutungen:

  1. DNS kann es nicht sein, denn ein DNS übersetzt nur Webdomains in IP-Adressen. Er vergibt aber keine. Dazu kannst Du den ja leicht lokal bei Dir ändern.
  2. Geschlossene Ports sind natürlich auch Unfug, denn das ist ja ein Feature Deiner Firewall. Geschlossene Ports sind ja dafür da, dass Deine lokalen Geräte nicht aus dem Internet erreichbar sind. Was pauschal erst einmal was Gutes ist, denn damit kann niemand Blödsinn mit Deinen Geräten treiben.
  3. Provider Probleme können es auch nicht sein. Denn der Provider vergibt zwar die öffentliche Adresse an Euren Router, aber er vergibt nicht die lokalen Adressen in Eurem Heim-Netzwerk. Denn wir nutzen ja in unseren Heimnetzen nicht im Internet geroutete Adressen, welche bei Zugriff aufs Internet per NAT vom Router übersetzt werden. Nach dieser Funktion sind die Dinger ja auch benannt. Das macht man, damit wir zum einen sicherer sind, aber zum anderen das IPv4-Problem mit der Anzahl der Adressen nicht so schlimm ist. Daher ist Dein Problem offensichtlich mit dem DHCP-Server des Netzwerks. Und damit sind wir bei 4.
  4. Es sieht alles danach aus, dass Dein Problem bei Eurem Router liegt. Ein Problem beim Client scheint unwahrscheinlich, wenn alle Clients das gleiche Problem haben. Ob das Problem die Konfiguration ist oder ob das Gerät einen Defekt hat, lässt sich ohne Zugriff schwer klären.

Eins scheint aber eindeutig, Du wirst das Problem nicht ohne den Admin dieses Geräts, zumindest nicht ohne Probleme mit diesem zu bekommen, lösen können.

SinanAbi
Beitragsersteller

Können Repeater oder WLAN Verstärker Einfluss auf den DHCP haben, weil wir haben nämlich beides

flauski  21.09.2024, 07:10
@SinanAbi

Vorweg, es gibt keine WLAN-Verstärker, lass uns nur den Begriff Repeater nutzen.

Ich kenne Eure Konfiguration nicht, aber wenn diese wirklich als Repeater arbeiten und nicht kaskadierte Router sind, was leider auch viele machen, sind sie ja eine Netzwerkbrücke und haben keinen eigenen DHCP am laufen. Also nein, sie sollten keinen Einfluss auf den DHCP haben. Abe, die von Dir beschriebenen Symptome könnten auch darauf hindeuten, dass die Repeater die Verbindung verlieren. Denn wenn ein Repeater die Verbindung verliert, verlieren ja auch alle dahinter liegenden Clients die Verbindung zum DHCP und erhalten damit keine Adressen. Und dann steht beim Client, dass er mit dem Netz verbunden ist, aber er bekommt keine Adresse, was ja der Zustand ist, denn Du beschreibst.

Eine Verbindung per Netzwerkkabel direkt am Router, z.B. mit einem Laptop, würde das aber schnell und einfach diagnostizieren. Denn, wenn ein per Kabel angeschlossenes Gerät sofort eine IP bekommt, dann scheint das Problem nicht der DHCP zu sein.

SinanAbi
Beitragsersteller
@flauski

Mein PC ist an einem repeater abgeschlossen per LAN Kabel und noch eine Konsole vom Kollegen, der Rest verwendet kein LAN Kabel. Ich bekomme nur eine IP6v Adresse mit Kabel aber keine IP4v, was über mehrere Stunden dauert bis ich dann wirklich eine bekomme

flauski  21.09.2024, 07:26
@SinanAbi

Also Du hast Internet über v6? Und wie viele Leute hängen denn an dem Router?

SinanAbi
Beitragsersteller
@flauski

Wir alle sind mit so einem Repeater verbunden an den 2 LAN Kabel angeschlossen sind, Das komische ist, wenn der Repeater ausgesteckt ist, dann haben alle kein Internet, obwohl der Router eingeschaltet ist und der befindet sich im Büro bei unseren Betreuern. Wir leben in einer WG mit 9 Mann und diese WG gehört einem Träger und dieser Träger hat noch eine eigene IT Abteilung und die verwalten das ganze und stellen dass alles ein und verbunden sind da 9 Smartphones wenn nicht noch mehr dazu noch 5 Konsolen und vielleicht noch Laptops

SinanAbi
Beitragsersteller
@flauski

Aber ob die Geräte mit LAN Kabel oder ohne verbunden sind spielt da keine Rolle, alle Geräte haben das selbe Problem mit der IP4v außer Smartphones, da läuft alles ohne Probleme

flauski  21.09.2024, 17:04
@SinanAbi

Findet man die SSID des WLANs denn noch, wenn der Repeater ausgesteckt ist?

Irgend ein Problem mit dem dhcp Server. Am besten du kontaktierst die it Abteilung.

Was sein kann, ist das irgendwie die Mac gesperrt sein könnte, oder du irgendwo die Mac eintragen musst.

DNS hat damit nichts zu tun.

Aber wenn du sagst dass irgendwann eine ip zugewiesen wird, kannst du mal manuell versuchen die dhcp lease zu erneuern: https://kb.mlml.sjsu.edu/books/network-services/page/renew-your-dhcp-lease-%28ip-address%29

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

SinanAbi
Beitragsersteller

 Ich habe es über cmd gemacht und er antwortete, dass beim aktualisieren der Schnittstelle Ethernet ein Fehler aufgetreten ist und das der DHCP-Client eine IP Adresse bereits erhalten hat. Gerade habe ich aktuell eine v4, aber wenn ich unter Adaptereinstellungen nachschaue steht bei IPv4 Konektivität „ Kein Netzwerkzugriff “

SinanAbi
Beitragsersteller

Vor paar Monaten hat das alles super funktioniert und dann von den einem auf dem anderen Tag ging dass alles nicht mehr. Ich kann z.B Discord, twitch etc. alles erst nach ewigen Stunden aufrufen, da für diese Anwendungen IP4v erforderlich ist. Wir haben aber noch einen Repeater über den mein Lan Kabel angeschlossen ist und ein Kollege hat noch einen WLAN Verstärker der mit dem selben WLAN verbunden ist, kann dass auch ein weiterer Auslöser für das IP4v Problem sein. Wird die Mac dann von der IT Abteilung gesperrt oder macht das der Anbieter ?

• Falsch konfigurierter DNS-Server oder allgemein der Router

Für die Verteilung von IP Adressen ist nicht der DNS Server verantwortlich sondern der DHCP.

Ggf. läuft der Dienst auf deinem Router nicht richtig oder ist ausgeschaltet (es gibt DHCP und DHCPv6!).

SinanAbi
Beitragsersteller

An sich erhalte ich schon IP4v Adressen, aber es dauert nach dem hochfahren der Geräte mehrere Stunden bis man eine bekommt und normalerweise bekommt man sofort eine, sobald das Gerät hochgefahren ist

es könnte natürlich ein Software Fehler, der DHCP Pool läuft über oder das Routing ist kaputt What ever.

ich würde es mal testen eine Feste IP vergeben, im bestenfall ausserhalb der DHCP Range.

bei der Manuellen vergabe kann es natürlich zur Adresskollosion kommen.

SinanAbi
Beitragsersteller

Kann man die feste selber vergeben oder muss man sich dass vom Anbieter machen lassen

Leider halten auch Fritzboxen nicht ewig. Solche Symthome deuten auf eine defekte Fritzbox hin. Das kenne ich aber auch von anderen Herstellern.

Wenn ein Neustart der Box nicht mehr hilft ist sie wahrschelnlich defekt.

Bei der Vergabe einer IP über die Fritzbox kann eigendlich nicht viel falsch gemacht werden.

Besonders die Tatsache das Handys keine Probleme haben , aber PCs, kenne ich auch von defekten Routern bei Kunden.

Nach Austausch der Router hat es immer funktioniert.

Besonders die älteren Vodafone Router hatten das öfter mal.

Etwas anderes ist es bei der externen IPv4 vom Provider. Da kann es schon mal zu Problemen kommen wenn DSL Lite verwendet wird. Dabei wird der V4 Verkehr über V6 geroutet und am anderen Ende wieder ins v4 Netz. Aber daszu benötigt man am anderen Ende eine Ip aus dem v4 Pool des Providers. Gerade zu Hochzeiten etwa gegen 9.00 Uhr Morgens und gegen 17.00 Uhr am Nachmittag ist der Pool oft erschöpft. Dann wartet man ewig auf eine IP.

Aber das hat alles nichts mit der DHCP Vergabe eine internen IP zu tun.

Du kannst aber mal etwas ausprobieren mit dem ich manchmal Erfolg habe. Schalte unter den Netzwerkeinstellungen mal das v6 Protokol ab und nutze nur v4. In einigen Fällen hat das bei mir geholfen.

SinanAbi
Beitragsersteller

Alleine für Google brauche ich schon v6 und wenn dass deaktiviert ist, dann komme ich nicht ins Internet

tomgun  22.09.2024, 09:38
@SinanAbi

Das ist falsch. Ich habe keine Problem ohne V6 IP im Internet. Und das auf allen meinen Rechnern seit Jahren. Ich kann Google ohne Probleme nutzen.

Du solltest es mal versuchen. Evtl. klappt dann die IPv4 Vergabe.

SinanAbi
Beitragsersteller

Ich kann v4 nicht nutzen, da ich von Anfang an, wenn ich den Rechner hochfahre nur eine IP Adresse für das v6 bekomme und es dauert ewige Stunden bis ich eine IP Adresse für das v4 bekomme