Domain-Registry-Betreiber Sicherheitsrelevant?

2 Antworten

DENIC ist eine Genossenschaft die Verbindlichkeiten hat und sich an internationale Verträge halten muss. Die beiden Organisationen sind relativ gleich, wobei staatliche Stellen mehr oder weniger mitzureden haben und Webseiten abschalten können. In Indien kommt das häufiger vor.

Die IT-Sicherheit ist bei beiden Organisation gegeben. Es gibt auch Rückfallebenen, aber das wird nicht offen kommuniziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Das hängt ein wenig davon ab, was du unter Sicherheit verstehst. Die Integrität deiner Seite ist bei solch großen und gut regulierten internationalen Unternehmen nicht gefährdet. Diese Unternehmen haben ja auch nicht die selben Aufgaben, DENIC ist beispielsweise nur für .de Domains verantwortlich.

Allerdings kann es regionale Unterschiede geben, welche und wie einfach Daten herausgegeben werden, wenn jemand die WHOIS Informationen erfragt. Wenn du diesen potentiellen Einschnitt in deine Privatsphäre als Sicherheitsrisiko ansiehst, gibt es Unterschiede. Allerdings werden bei solchen Bedenken eigentlich einfach sogenannte Whois Protection Services eingesetzt, die man teils sogar kostenlos bei Domain-Registraren buchen kann und welche dich vor öffentlichen Anfragen schützen, indem sie ihre eigenen Daten eintragen.

Tababab
Beitragsersteller

Danke