Rechnung des Stromanbieters nicht bezahlen?

9 Antworten

Im ersten Schritt würde ich den Zähler ablesen und schauen, ob nicht einfach ein Zahlendrehe vorliegt. Oder ein Kommafehler.

Sollte der Zähler tatsächlich einen so hohen Verbrauch anzeigen, würde ich auf die Suche gehen, ob es irgendwas geben kann, das tatsächlich so viel Strom verbraucht. Finde ich nichts, erhebe ich Einspruch gegen die Ablesung und lasse den Zähler prüfen.

Da ich gelegentlich meine Zähler ablese und in ein Excel-Sheet eintrage, hätte ich das Problem allerdings bereits früher bemerkt.

100.000kwh ist natürlich übertriben. Da wäre der Stromnetzbetreiber schon unter dem Jahr vorbei gekommen, da schrammt man schon an den 16A Absicherung durchgängig und man würde entweder eine größere Drogenplantage oder öffentliche Elektrotankstelle vermuten.

Sagen wir aber mal du hattest bis jetzt 1500kwh, und plötzlich 8000kwh... man würde den zähler prüfen... und auch quervergleichen mit dem straßenzähler ob es da eine differenz gibt. Wenn beide in ordnung sind hättest du den Verbrauch gehabt. So was kann passieren... bei mir ne brunnenpumpe 2 tage lang durchgelaufen (mit gesperrten ventilen)... hab es nur gesehen weil ich mir meine verbrauchswerte ziehe und der nachtstrom dann komplett zu hoch war. Unbemerkt hätte das laufen können bis die pumpe den geist aufgegeben hätte. So schnell verbraucht man deutlich mehr.

Du siehst das falsch.

Der Stromzähler ist ein Nachweis für den Verbrauch. DU, nicht die Firma müsste nachweisen, dass entweder der Zähler manipuliert wurde oder dir die elektrische Energie durch Dritte entzogen wurde - im letzten Fall durch eine Anzeige bei der Polizei mit einem Aktenzeichen. Der Dienstleister hat dir den Strom zur Verfügung gestellt und rechnet berechtigtermaßen nach dem Messgerät ab.

Und er wird nicht "logischerweise verlieren", da du in der Pflicht bist.

Nehmen wir einfach mal statt 1500 KW an, du würdest plötzlich 7500 KW verbrauchen. Läuft z.B. eine neue Klimaanlage für 24 Std. sind das gleich mal 60 KW an einem Tag, bei einer kleineren elektrischen Zusatzheizung im Winter kann das pro Tag auch auf 40 KW pro Gerät auflaufen. Das bedeutet pro Monat bei jeweils einem Gerät 1200 bis 2000 KW zusätzlich für den Monat. Das summiert sich schnell auf.

BDPius
Beitragsersteller

Ich habe deinen gedankenzug schon verstanden hast du völlig recht. Aber wie auch immer du kommst nicht auf 100.000 Kilowatt im Jahr.

Eckengucker  13.08.2024, 12:17
@BDPius

Wir reden aber von den gleichen Bedingungen, d.h. gleiche Wohnung, gleiches Verhalten und gleiche Geräte. Ansonsten müsste man die Frage doch spekulativ sehen. (Stichwort Plantage oder ähnliches)

Ich ging bei deiner Frage aus, dass die 100t KW fiktiv sind. Du kommst trotzdem so einfach nicht raus. Da es hier um deutlich mehr als 30.000 Euro gehen dürfte kommt man um eine Prüfung nicht herum. Zuerst mit dem Dienstleister, eher mit dem Grundversorger Kontakt aufnehmen, der müsste das Gerät getauscht oder gewartet haben. Notfalls mit Gutachter (musst du alles auslegen) und einer Anzeige bei der Polizei.

Gibt es denn Hinweise auf Manipulationen?

Zudem ist in einem sochen Fall auf jeden Fall ein Anwalt zu empfehlen.

BDPius
Beitragsersteller
@Eckengucker

"Notfalls mit Gutachter (musst du alles auslegen) und einer Anzeige bei der Polizei." Das bezüglich der Anzeige bei der Polizei habe ich nicht ganz verstanden. Ich diese stellen oder wird diese der grundversorger stellen oder der Versorger den ich derzeit habe?

BDPius
Beitragsersteller
@Eckengucker

Ich habe schon verstanden was du meinst. Aber nein ich habe keine cannabisplantage))) und auch wenn die Lampen verbrauchen ein Kilowatt. 100000 Kilowatt im Jahr das sind mehr als 10 Kilowatt in der Stunde.

Bei der Menge würde die Pozilei nachforschen.

Die haben auch die Daten der Siedlung und so, da können die dann abgleichen.

Da würde nachgeforscht werden, bei der Menge.

Wenn nicht einfach der Zähler kaputt ist.

BDPius
Beitragsersteller

Kannst du es bitte ausführliche erläutern wieso würde der die Polizei nachforschen? Wird die Initiative durch den Strom Lieferanten oder durch mich ergriffen damit die Polizei nachforscht?wird die Initiative durch den stromlieferanten oder durch mich ergriffen damit die Polizei nachforscht?

Ganz einfach formuliert: Wenn kein Fehler beim Stromzähler nachgewiesen werden kann, und du tatsächlich den Strom verbraucht hast, zum Beispiel durch den Anbau von Cannabis, musst du den zahlen. Machst du das nicht, wird dir irgendwann der Zähler gesperrt.

Da hilft es dann auch nicht zu einem anderen Anbieter zu wechseln.