Rechner startet nach Neustart nicht mehr?
Guten Tag!
Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam schaltete ich meinen Rechner ein und kontrollierte meine Emails. Als dies fertig erledigt war startete ich meinen Rechner neu, da er etwas geruckelt hat. Dies lag aber sicher nicht an der Hardware:
Ryzen 1700
RX 570 8GB
16GB DDR4
Als der Rechner, dann im Startvorgang war erschien kurz das blaue Windows Logo mit dem schwarzen Hintergrund und danach blieb der Bildschirm schwarz. Das einzige was ich sah war mein Mauszeiger in Form des blauen Rädchens. Dies war zumindest auf meinem Hauptbildschirm auf meinen Nebenbildschirm hatte ich den ganz normalen Zeiger, wenn ich mit der Maus rüber gefahren bin. Zuerst dachte ich an nichts Schlimmes und wartete eine Viertelstunde. Danach tat sich leider noch immer nichts. Ich konnte die Maus zwar bewegen, es ließen sich aber weder Eingaben über die Tastatur noch über die Maus machen.
Dinge die ich bis jetzt versucht habe:
mehrmals Neustarten inkl. Trennung vom Stromnetz
BIOS Reset
Löschen der Windows Updates
Versuch einer Systemwiederherstellung (Fehlermeldung: „Die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt.
Details: Die Datei(E:\Users\Mein Name\App Data\Local\Google\Chrome\User\Data\Default\File System\118\t\paths\favicon.ico) konnte nichts aus den Wiederherstellungspunkt extrahiert werden. Der Wiederherstellungspunkt wurde während der Wiederherstellung beschädigt oder gelöscht.“ Leider wird mir nur ein einziger Wiederherstellungspunkt angezeigt.
Desweiteren besitzt der Rechner einen Virenschutz aus dem Hause „Norton.“ Dieses Programm machte erst letzten Dienstag eine vollständigen Systemscann und erkannte keine Probleme.
Ich habe schon alles probiert was mir einfällt und wäre über jegliche Antwort sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus,
Felix
4 Antworten
Versuch mal in den abgesicherten Modus zu kommen (Strg+F8) und dort mal die Grafikkartentreiber neu zu installieren. Sonst kann auch eine Windows- Neuinstallation helfen.
Edit: Man kann auch eine Reparatur über eine Windows-CD oder Windows-USB-Stick probieren, aber die Anleitung schreibe ich erst, wenn du die brauchst.
Auch mal im abgesicherten Modus versucht.
Das favicon.ico ist die Grafik die in der Browserleiste steht, links,16x16, 32x32 Pixel
Habe auch das gefunden, im Zusammenhang mit Norton :
Dafür könnte über cmd.exe als Admin ausführen >> sfc /scannow helfen, aber mehrere Durchgänge, bis mindestens 3 mal kein Fehler mehr angezeigt wird.
Hast Du das probiert? Ansonsten noch mal den NIS-Produktionsschutz deaktivieren und nochmals die Wiederherstellung probieren. Dabei habe ich auch vor wenigen Wochen die Anzeige gehabt, dass das System (angeblich) nicht wiederhergestellt werden konnte, tatsächlich hat aber die Wiederherstellung auf den gewünschten Tag/Zeit einwandfrei geklappt.
- Empfehlung >>Darauf noch mal besonders achten!
Wenn nichts mehr geht, Windows neu installieren.
Hast du schon versucht, den PC im abgesicherten Modus zu starten?
Danke für die Antwort. Das habe ich bereits zwei Mal probiert. Leider hatte ich das gleiche Ergebnis wie im normalen Startmodus. Habe ich in die Frage schreiben vergessen.
- Kommst du beim Boot in die F8 Startoptionen, wenn du F8 spammst? Könnte bei einem schnellen SSD Boot schwierig werden
- Hast du ein Windows Installationsmedium? Disk oder Stick
- Starte den PC und schalte den PC danach gleich wieder mit der Power-Taste aus. wiederhole das mehrere Male. danach sollte win10 automatisch mit erweiterten optionen starten. dort hast du dann mehrere optionen zur wahl
Das mit dem wiederholten Einschalten habe ich gemacht und bin somit auch in die erweiterten Optionen gekommen nur hat das Starten im abgesicherten Modus keine Auswirkungen auf den bisherigen Startablauf.
ok jetzt musst du nur wissen, was du dort machen möchtest, PC zurücksetzen oder du probierst es erstmal mit Starthilfe
Vielen Dank für deine Antwort. Dies wäre meine letzte Option. Zurzeit würde ich aber noch um eine andere Lösung hoffen.