Mein Pc startet nicht richtig?
Hi,
wenn ich meinen Pc anmache kommt kein richtiges Bild. Er geht an und am Anfang kommt noch dieses weiße rad welches sich dreht. Dann kommt der Windows „Startsound“ aber der screen bleibt dunkel bis ich meine maus bewege und dann kommt nur der blaue Ladekreis aber kein Bild. Kann mir jemand helfen?
3 Antworten
Klingt nach einem Grafik- oder Treiberproblem.
Probier zuerst das Einfachste: Zieh alle USB-Geräte ab (außer Maus und Tastatur) und starte neu. Manchmal stören externe Geräte den Bootvorgang. Falls du einen zweiten Monitor hast oder einen anderen Anschluss an deiner Grafikkarte nutzen kannst, teste das auch.
Wenn das nichts bringt, versuch mal den abgesicherten Modus. Dafür musst du den PC während des Bootvorgangs ein paar Mal hart ausschalten (länger auf den Power-Knopf drücken, bis er ausgeht). Nach ein paar Versuchen sollte Windows ins Reparaturmenü springen. Da kannst du unter "Erweiterte Optionen" den abgesicherten Modus starten. Falls das klappt, liegt es ziemlich sicher am Grafiktreiber. Den kannst du dann über den Geräte-Manager deinstallieren und nach einem Neustart neu installieren.
Falls du ins System kommst, aber das Problem bleibt, kannst du versuchen, beschädigte Systemdateien zu reparieren. Öffne dafür die Eingabeaufforderung als Admin (`Windows + R`, dann `cmd` eingeben und Enter drücken) und tippe `sfc /scannow` ein. Falls Fehler gefunden werden, kann auch `DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth` helfen.
Wenn gar nichts geht, könnte es ein Hardwareproblem mit der Grafikkarte sein. Falls dein Prozessor eine integrierte GPU hat, kannst du mal versuchen, das Kabel direkt ins Mainboard zu stecken und zu schauen, ob dann ein Bild kommt.
Du fährst ja schon ganz schöne Geschütze auf wäre es nicht sinnvoll die explorer.exe einmal neu zu starten dass diese sich aufhängt ist bei Windows ziemlich bekannt und dann passiert nach dem anmelden eben nichts
Hallo nochmals. Ich habe jetzt alles versucht und das Problem taucht immer wieder auf. Kannst du mir vielleicht nochmal weiterhelfen?
Viele Grüße
Im abgesicherten Modus ohne Internetzugang hast du natürlich ein Problem, weil du DDU (Display Driver Uninstaller) nicht runterladen kannst. Aber du kannst trotzdem ein paar Schritte machen.
Zuerst: Im abgesicherten Modus geht Windows meist nur mit den grundlegenden Treibern. Versuch mal, den Grafikkartentreiber manuell über den Geräte-Manager zu deinstallieren. Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf die Grafikkarte und wählst "Deinstallieren". Bei der Abfrage, ob du die Treibersoftware löschen möchtest, solltest du "Ja" auswählen.
Falls das nicht geht und du einen zweiten PC hast, kannst du DDU auf einen USB-Stick laden und dann auf deinen Computer übertragen.
Wenn das auch nicht geht, bleibt dir nur noch, den Grafikkartentreiber manuell von der Herstellerseite (Nvidia, AMD, etc.) zu besorgen und im abgesicherten Modus zu installieren. Das geht ebenfalls über den Geräte-Manager.
Eine typische Zicke von Windows
Wenn neu starten nichts hilft
Entweder windeszeichen und r gleichzeitig drücken
Dort öffnet sich ein Fenster wo man folgendes eingib
Explorer.exe
Funktioniert das nicht dann öffnen wir den taskmanager über den guten alten Weg
Strg + Alt + entfernen dann auf taskmanager suche dort in der erweiterten Ansicht nach der explorer.exe wähle diese an und drücke auf Neustart (keine Angst der PC wird sich nicht neu starten sondern nur die explorer.exe) diese ist eben für die grafische Oberfläche von Windows verantwortlich startet die sich nicht richtig sieht es exakt genauso aus
Erstmal vielen Dank. Ich bin jetzt im abgesicherten Modus aber ich kann den Treiber nicht deinstallieren. Auf YouTube sagen alle man soll DDU benutzen aber ich habe keinen Internetzugang im gesicherten Modus.
Erstmal vielen Dank. Ich bin jetzt im abgesicherten Modus aber ich kann den Treiber nicht deinstallieren. Auf YouTube sagen alle man soll DDU benutzen aber ich habe keinen Internetzugang im gesicherten Modus.