Rechnen zu Mathe wie lesen zu..?

5 Antworten

Bin mir nicht sicher ob schrift sprache oder deutsch haha

fatmet96
Beitragsersteller

aber der unter mir hat recht danke euch allen! :)

Das ist ein schönes Beispiel für die Unexaktheit unserer Sprache seit über 2000 Jahren!

Jede Programmiersprache würde Syntax-Error angeben, wenn man so uneindeutige Befehle losschickt.

Beispiele für exakte Sprache:

Gegeben ist folgende Aussage:

"Der menschliche Vorgang RECHNEN wird am häufigsten während des Unterrichtsfaches mit dem Namen Mathe ausgeführt".

Frage:

"Die beiden Wörter RECHNEN und Mathe stehen in einem Verhältnis.

Wie lautet bei gleichem Verhältnis das 2. Wort, wenn das erste Wort=LESEN vorgegeben ist?"

Die Logik ergibt somit die kürzere Frage:

"Wie lautet der Name des Unterrichtsfaches, in dem der menschliche Vorgang LESEN am häufigsten ausgeführt wird?"

Wenn der Aufgabensteller jedoch was anderes meint, sollte er es auch richtig fragen!

Allein die vielen unterschiedlichen Antworten zeigen die missverständliche Sprache.

Würde nach ... Rechnen zu Wissenschaftszweig MATHE... gefragt,

dann kommt natürlich ... Zweig Literatur heraus.

Würde nach ...RECHNEN  in/an einer Matheaufgabe... gefragt,

... käme "Lesen in einem Schriftstück" heraus usw.

Das ist häufiger Grund, warum sich so viele Menschen streiten...

Schönes Beispiel. Ich hätte jetzt zB Literaturuterricht oder -studium gedacht. Aber es gibt mehrere Möglichkeiten.

Rechnen ist ein Werkzeug der Mathematik, oder ein Prozess, den man für die Lösung der mathematischen Sprache durchläuft. Allerdings nicht der einzige. Man rechnet ja nicht immer.
Lesen ist auch ein Werkzeug, zum Verständnis von Literatur.

Allerdings wäre hierbei das Lesen mathematischer Formeln dem Lesen von Literatur ähnlicher.

Und ich denke, dass Sprachanalyse dem Rechnen ähnlicher ist als das Lesen, zu gegebener Referenz.

Aber irgendjemand hat hier schon geschrieben, dass die dt. Sprache z.T. unexakt ist. Wers genauer wissen will, muss sich wissenschaftlicher Termini bedienen ;)

Rechnen zu Mathe wie lesen zu Sprache oder Schrift