Rechengeschwindigkeit eines Schachcomputers, bzw. einer Schachengine (Knoten)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JanVelske !

Auf einem Notebook mit Intel-Core-i3-2348M, das 4 logische Prozessoren für die Schachengine zur Verfügung stellt, erhalte ich beim Benchmark-Test unter der Fritz13-GUI den Wert von 4331 Kn/s. unter Windows 8 - 64 Bit.

Aus der Grundstellung heraus braucht bei mir Houdini 3 x64 für eine Suchtiefe von 23/48 die Rechenzeit von 3 Minuten und 48 Sekunden.

Welches Schachprogramm benutzt du, das 2946 Elo hat ?

Was soll der Vergleich von Schachengines bringen? Es wird sich immer jemand finden, der einen Computer und ein Schachprogramm besitzt, das ein paar mehr Knoten berechnet. Was ist daran besonderes?

Bring' doch mal eigene Leistung auf das Brett und nicht die des Computers. Eigentlich verdienst ja nicht du das Preisgeld sondern dein Computer …

Von daher kann man dieses ganze Fernschach-Getue eigentlich nur noch ablehnen. Die Spieler lassen doch nur noch ihre Engines laufen und bringen keine eigenen Analysen auf die Wege …